Unterarm schmerzen was könnte es sein?

2 Antworten

Es könnte sein das du aufgrund von zu viel trainingsgewicht und zu viel tempo , feste zugegriffen hast. Also Traumata am Unterarm zugefügt hast. Bänder und sehnen (also der passive bewegungsapparat) brauchen länger zum regenerieren als der muskel. Das der bewegungsapparat nicht hinterherkommt merkt man nicht wie muskelkater oder schlafmangel sondern man verletzt sich. Mir war mal die griffkraft kaputt und ich wusste es nicht zu deuten. Es strahlte auch in die unterarme aus vom oberarm startend. Ich konnte kaum mehr zugreifen und meine frau musste die gläser im haus öffnen. Ich habe dann mehrfach am Tag Übungen für tennisarm gemacht (arm auf tischkante abstützen und Handgelenk mit minigewicht von oben und unten einrollen , unteramcurls genannt), krafttraining hab ich für 14 tage pausiert und hab die Entzündung mit diclofenac creme und Tabletten rausgeholt. Zuletzt habe ich noch gekühlt. Danach habe ich wieder mit Training angefangen aber die griffwinkel auf gelenkschonende Varianten gewechselt, das Volumen der Pläne drastisch reduziert und arm isos für 1 Jahr rausgenommen. Es hat geholfen. Aber ich bin kein Arzt. Das ganze lief bei mir per selbstdiagnose und Hausmittel. Lediglich die diclo Tabletten musste ich mir verschreiben lassen. Die Ursache ist mir bis heute nicht bekannt.

Also um da was sagen zu können müsstest du schon sehr genau beschreiben, wo der Schmerz liegt, unter welchen Bedingungen es schmerzt, ob es mal besser und mal schlechter ist und dann noch Randinfos wie: Wie trainierst du, wie lange … Haltung bzw Ausführung können ursachen sein, aber wie willst du das erkennen … Ferndiagnosen sind tricky und Disgnosen in dem Bereich auch nie 100% sicher.

Soviel kann man lt deiner Aussagen schonmal annehmen: Keine Entzündungen, keine Risse. Evtl ein Ungleichgewicht der Muskeln, evtl eine Überlastung der Sehnenansätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren beruflich im Sportbereich/Leistungssport

Leon21972
Beitragsersteller

es Ist aufjedenfall eine Überbelastung durch das Training, aber ich halt gerne wissen was genau es ist, weil nichtmal der Facharzt kann es mir genau sagen und das allerwichtigste für mich was kann ich dagegen tun? Massieren,Tabletten, Salben was ist das beste bis jetzt hilft leider nichts

ThomasTaemin  26.07.2024, 13:28
@Leon21972

wie gesagt ist das per ferndiagnose garnicht so leicht möglich. Selbst als Physio tut man sich einfach schwer ohne sich das mal genauer anzusehen und selbst dann kanns unklar sein. Wenn ich das Problem hätte würd ich halt mit qi gong das ganze mal geschmeidiger machen, durch die bewegungen merkt man die stelle dann auch zunehmen gut und dann komm ich irgendwann schon dahinter. Überleg dir mal ob ein Ungleichgewicht der Muskeln eine Sache sein kann? Auf jeden Fall kriegst du das mit Salben und Tabletten nicht in den Griff. Schau zum Physio oder such die einen Osteopathen. Dafür sind wir da.