Unter welcher Bedingung leuchtet eine UND - Schaltung?Unter welchen Bedingungen leuchtet eine ODER - Schaltung?

5 Antworten

wie der name schon sagt, bei einer undschaltung müssen mehrere bedingungen erfüllt sein. also schalter 1, schalter 2 UND schalter 3 gecshlossen...

bei einer oderschaltung nur eine bedingung... also schalter 1, schalter 2 ODER schalter 3 geschlossen...

wenn du nun zu dem schluss kommen, dass auf deinem arbeitsblatt nur je zwei schalter eingezeichnet sind, DANN denk mal nach. denn auch hier gilt die gleiche logik.

lg, anna

Die Und Schtung leuchtet, wenn alle beteiligten Schalter auf ein bzw. 1 stehen.

Bei der Oderschaltung reicht es wenn einer der Schalter auf ein steht. Können aber auch mehrere sein.

UND: Wenn beide Schalter umgelegt wurden.

ODER: Wenn eines der Schalter oder mehr umgelegt worden sind.

Wie die Wörter UND sowie ODER schon angeben, leuchtet die UND-Schaltung bei zwei/allen eingängen , die ODER bei einem