Unter Pseudonym schreiben?

Alexandra433  16.02.2025, 19:32

Wieso möchtest du anonym bleiben?

Hannah848221 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:34

Aufgrund des Genres, also ich schreibe im DarkRomance / Romance-Genre. Ich hoffe das hilft.

Rubezahl2000  16.02.2025, 19:35

An was für eine Art der Veröffentlichung denkst du denn? Wattpad?

Oder was anderes?
Und bist du sicher, dass du da überhaupt eine Chance hast?

Hannah848221 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:47

Nein nein, schon bei einem richtigen Verlag. Und ob ich da eine Chance habe, steht hier gar nicht nicht zur Diskussion.

1 Antwort

Das funktioniert schon. Du musst aber darauf achten, dass du weder Namensrechte verletzt noch einen Namen als Künstlernamen wählst, den es auf dem Buchmarkt schon gibt.

Ebenfalls musst du die Impressumspflicht beachten! Je nachdem wie du dein Buch veröffentlichen möchtest (über einen Verlag, über einen Self-Publishing-Dienstleister oder über den Selbstverlag) musst du aufpassen.
Beim Verlag und Self-Publishing-Dienstleister ist ein Künstlername kein Problem. Du gibst deinen Künstlernamen an und der Verlag bzw. Self-Publishing-Dienstleister steht mit Firmenname & Adresse im Impressum.

Im Selbstverlag ist dies anders: Da keine Firma im Hintergrund mitarbeitet, bist du selbst für die Impressumspflicht verantwortlich. Dafür musst du entweder deinen echten Namen und deine echte Anschrift ins Impressum packen oder alternativ einen eigenen Verlag gründen, der dann mit der Verlagsadresse die Impressumspflicht erfüllt.

Ich meine mit Testlesern und später evtl. Interviews, etc. werden ja viele mein Gesicht sehen?

Als unbekannte Autorin werden deine Testleser*innen aus deinem direkten Umfeld sein oder - sofern du bei Bookstagram bzw. Booktok aktiv bist - aus Followern bestehen. Interviews wirst du am Anfang ebenfalls nicht geben, da dich ja noch überhaupt niemand kennt. Wenn du dann irgendwann mehrere Bücher unter dienem Pseudonym erfolgreich veröffentlicht hast und du dann in ein paar Jahren vielleicht auch mal Interviewanfragen bekommst, kannst du immer noch entscheiden, ob du diese annimmst oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm // über 200 (Hör-)Bücher im Besitz // Ü50 RuB