Unter 18 steuern sobald man was verdient?
?
5 Antworten
Nur wenn Du über den Steuersatz kommst. Verdienst Du unter ca. 1360€ Brutto in Steuerklasse I, musst Du auch keine Steuern zahlen.
Da ist das Alter nicht relevant.
Klar, sowas wie Kirchensteuer muss man natürlich trotzdem abdrücken. :-)
Ich bin ausgetreten, deshalb habe ich das sowieso nicht auf dem Schirm.
Wenn ich vom Gehalt spreche, wäre mir da auch nichts gerade im Kopf außer Sozialabgaben.
Da bin ich ganz froh, dass das bei mir noch kein Thema war. Meine Freundin hatte das Problem aber auch, weil es ja doch einige Arbeitgeber gibt, die darauf achten (auch wenn sie es natürlich nicht dürfen (zwinker)).
Dem Steuerrecht ist dein Alter grundsätzlich egal, die unbeschränkte Steuerpflicht beginnt mit Geburt und Wohnsitz in Deutschland.
Folglich kann auch ein U18 jähriger Steuern zahlen.
Dein Alter spielt keine Rolle.
Einkommenssteuer: Hierbei musst du dich um den Grundfreibetrag kümmern. Im Jahr 2024 beträgt dieser 11604€ d.h. man kann im ganzen Jahr 11604€ verdienen, ohne dass die Einkommenssteuer abgezogen wird. Wie viel du monatlich verdienst ist dann Wurst. Du kannst in einem Monat 3000€ und in anderem 1000€ verdienen, Hauptsache du überschreitest die jährliche Einkommensgrenze für den Grundfreibetrag nicht.
Sozialversicherungsbeiträge: wenn du keine SV-Beiträge zahlen möchtest, dann darfst du nur die jährliche Einkommensgrenze von 6456€ nicht überschreiten. Das sind 538€ im Monat - also Minijob basis für das Jahr 2024 :) ab 2025 steigt es dann wieder auf 556€ monatlich bzw. 6672€ jährlich. Du kannst auch für 3 Monate im Jahr jeweils 2000€ verdienen und keine Steuern werden abgezogen, solang du die jährliche Obergrenze nicht überschreitest.
Die €-Angaben solltest du nochmal überprüfen, bin mir nicht sicher ob alle Beträge stimmen. :)
Das Alter ist bei der Steuer komplett irrelevant.
https://www.finanztip.de/steuererklaerung/
notting
Man zahlt immer Steuern, bei jedem Einkauf z.B.
Jedenfalls keine Lohnsteuer.