Unter 18 Elternhaus verlassen wohin?
Meine Eltern sind weggefahren und haben gesagt ich soll verschwinden bis sie zurück sind.
Wir haben funkstille seit paar Wochen aber es gab keine Gewalt. Sie wollen mich nicht, ich will sie nicht (bin 16)
Wird mich das Jugendheim mit dieser weichen Begründung aufnehmen für 3 Jahre bis ich ne Wohnung holen kann? Eher nicht? Wohin dann?
5 Antworten
Oh das kenne ich aus meiner Jugend.
Also grundsätzlich haben deine Eltern gar kein Recht dazu dich auf die Straße zu setzen, das hätten sie unter gewissen Bedingungen selbst mit 18 nicht. Deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig bis du 18j bist und darüber hinaus bis 25j solange du weder eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufgenommen noch eine Erstausbildung abgeschlossen hast. Wenn sie also nicht Möchten das du bei ihnen Wohnst müssen sie dir entweder eine Wohnung anmieten, bei der du dann aber nicht im Mietvertrag stehen würdest oder aber du musst bei Verwandten untergebracht werden. Ein Internat wäre auch eine Lösung was sie aber entsprechend bezahlen müssten denn der Staat wird wohl kaum eingreifen wenn du weder Gewalttätig noch eine Gefahr bist. Mit 18j könntest du dir vom AMT eine Wohnung bezahlen lassen sofern ihr nachweisen könnt das, dass zusammenwohnen für euch nicht Zumutbar ist, das ist aber sehr schwierig und hat sehr hohe Anforderungen. Darüber hinaus müsstet ihr nachweisen das sowohl deine Eltern als auch du Hilfebedürftig im Sinne des SGB III seit. Wenn du mit 18 Ausziehst und weder eine Ausbildung noch einen Job hast und deine Eltern liquide genug sind um für dich auf zu kommen müssten deine Eltern die Wohnung bis 25j zahlen, wenn du aber gegen den Willen deiner Eltern ausziehst und diese deine Miete nicht tragen wollen müsste auch hier wider die Unzumutbarkeit festgestellt werden, in diesem Falle von einem Familiengericht. Der beste Weg ist natürlich das du jetzt einfach ne Ausbildung machst und danach ganz Normal ausziehst und dir am besten in einer anderen Stadt einen Job suchst. Ein Umfeldwechsel ist in vielen Fällen die beste Lösung, ich z.b. habe heute wider ein positives Verhältnis zu meinem Vater.
Ruf einfach mal beim Jugendamt an und lass dich beraten.
Die können dir da besser weiterhelfen.
Viel Glück!
hi, spreche vielleicht erstmal mit einem Freund oder einer Freundin. Ob du bei ihnen erstmal bleiben könntest. Dann ruf beim Jugendamt oder bei der Nummer gegen Kummer an (0800 0116016)
liebe Grüße
und ganz viel Glück
Antonia
wende dich an das jugendamt
Hast du Kumpels wo du hin kannst?
Es geht aber nicht vorrangig um erzieherische Maßnahmen der Eltern sondern um die bestmögliche Lösung für seine Situation.
Die Eltern kann man ja später noch verklagen wenn man ihnen zeigen möchte, dass es so nicht geht
Das isn echt schlechter Ratschlag... Den Eltern hier tatsächlich nachzugeben kann meiner Meinung nach keine sinnvolle Lösung sein.