Unstetigkeit, warum tut er das?

1 Antwort

So jemand weiß in aller Regel nicht, was er will und hat möglicherweise auch Probleme mit sich, ist emotional wahrscheinlich nie richtig im Leben angekommen und hat permanent Angst, etwas zu verpassen. Deswegen probiert er alles Mögliche aus.

Möglicherweise kennt er seine Stärken und Schwächen auch nicht und hat noch nicht zu sich selbst gefunden - ich bin selbst etwa in dem Alter (32) und kenne einige, bei denen es so ist. Da werden drei Ausbildungen begonnen und wird ständig was Neues studiert und nie beendet - oft liegt der Ball aber auch bei den Eltern, die so etwas dulden oder ggf. sogar finanzieren. Wer weiß, dass er immer ein Netz und einen doppelten Boden haben wird, der macht auch deswegen wenig - er weiß ja, es passiert am Ende nix und das Treiben geht immer so weiter.

Schubidubdu
Beitragsersteller

aber jedes Jahr was anderes machen ist schon krass.

rotesand  19.01.2023, 16:57
@Schubidubdu

Ja, das stimmt - so was gibt's aber immer mal wieder. Da wissen die Leute nicht, was zu ihnen passt und sind oft von Zweifeln durchtrieben ... wenn irgendeiner was gegen den aktuellen Beruf / das Studium sagt, wird gewechselt - es hängt auch mit dem Selbstbewusstsein zusammen, das nicht besonders stark ausgeprägt ist.

Allerdings ist die Berufsberatung in den Schulen auch oft dermaßen schlecht bzw. war in meiner Generation (Jahrgang 1990/91) dermaßen lausig, dass viele damals weder ihre Stärken und Schwächen kannten noch ihre Perspektiven, die sie theoretisch hätten. Ich denke, dass das Thema da auch mit rein spielt - Berufsorientierung war bei uns entsetzlich.

Schubidubdu
Beitragsersteller
@rotesand

Ja, das stimmt bei uns auch. Habe erst kürzlich zum ersten Mal vom Studiengang Elektrotechnik erfahren und habe mir gedacht, dass das damals eigentlich genau das Richtige für mich gewesen wäre. Aber irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm. Andere haben mir das Selbe gesagt.

rotesand  19.01.2023, 17:06
@Schubidubdu

Ich habe damals Industriekaufmann gelernt, eigentlich nur weil ich nicht mehr weiter auf Schule wollte und die Lehrstelle mit dem Fahrrad erreichbar war. Habe nie das Gefühl gehabt, dass das "mein" Beruf ist - es war okay, aber irgendwie auch total langweilig.