unsicher in der beziehung, wie geht es weiter?

eucemire  05.08.2024, 01:44

Gibt es eine Kurzversion deiner Frage?

Beyza9974
Beitragsersteller

leider nicht, das problem ist ein gesamtpaket

Kanimose  05.08.2024, 01:59

Ist er ein Softi? Oder ein Loser?

Beyza9974
Beitragsersteller

genau das möchte ich nicht dass er so vorkommt und sich deswegen ändert :(

Kanimose  05.08.2024, 02:14

Nochmal: Softi oder Loser???

Denn das ist ein grosser Unterschied.

Beyza9974
Beitragsersteller

softi

4 Antworten

Hallo Beyza9974,

Du willst Dich nicht trennen, bist aber unglücklich, wie sich Dein Partner verhält.

Er ist sicherlich nicht erst seit gestern so, sondern es ist sein Charakter und den solltest Du nicht versuchen zu ändern.

Indem Du möchtest, dass er nicht mehr so weinerlich ist, mehr unternimmt, Hobbys hat, mehr Freunde- akzeptierst Du nicht, wie er ist.

Er ist eben kein harter Mann, wie Du es gerne möchtest und mit Forderungen, die nicht seinem Naturell entsprechen, setzt Du ihn nur unter Druck.

Sieh es auch mal anders. Genauso könnte er sagen- was er aber nicht macht- Du sollst Dich ändern. Du sollst weicher werden, mehr Frau usw.- nur als Beispiel, nur, um zu verstehen, was ich meine.

Du bist , wie Du bist und er ist es genauso. Er liebt Dich total und zeigt das in jeder Art-auch wenn es Dir zu viel ist, er kann nicht anders, weil es sein Wesen, sein Charakter ist.

Du bist ganz anders als er- er liebt Dich wie Du bist, Du willst ihn verändern.

Er will sich sogar ändern für Dich, was er aber nicht schaffen wird.

Das er Dir in vielen freie Hand lässt, solltest Du auch als Vorteil sehen. In Deinem Text kommt alles, was seine Art betrifft, negativ hervor. Er ist ein Softie, na und, er ist eben so.

Du machst ihm das Leben schwer, indem Du ihm das Gefühl gibst, dass er sich falsch verhält, sich ändern muss.

Du bist ein anderer Typ Mensch-wenn Dein Partner verlangen würde, Du sollst Dich ändern- was Deinen Charakter, Dein Wesen ausmacht- dann würdest Du dies sicherlich nicht akzeptieren und Dich trennen- ist zu vermuten.

Er hängt sehr an Dir und zeigt es extrem, ist nur für Dich da. Freilich kann das sehr nerven, aber wie gesagt, er ist eben so.

Du bist froh, wenn Eure Treffe ein Ende nehmen, weil Du genervt bist von seinem Verhalten.

Auf lange Sicht macht so eine Beziehung doch wenig Sinn und vor allem nicht glücklich. Warum Du eine Trennung überhaupt nicht in Betracht ziehst, ist nicht ganz zu verstehen.

Er braucht die Führung-Du willst sie aber nicht übernehmen. Er zeigt Dir immer und überall wie sehr er Dich liebt-Dir ist das zu viel. Er überlässt Dir gerne die Entscheidungen-Du willst, dass er das auch macht usw...

Was mir nicht ganz klar ist, was hat der Heiratsantrag damit zu tun, dass er nicht so viele Freunde hat. Außerdem "Freunde" sind noch lange keine "Freunde"- das meiste sind eh nur Bekanntschaften. Richtige Freunde gibt es selten.

Du schreibst, er hat Angst vor Deinem Ärger, darum verschweigt er manches. Du scheinst also auch nichts hören zu wollen, was Dir nicht gefällt.

Es ist bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn Du Deinen Text mal selber liest- nichts ist zu lesen, dass Du in sehr liebst, was Du an ihm magst, was Dir gefällt, was er "richtig" macht. Du kritisierst alles an ihm-ok, er sieht gut aus, das war aber auch schon das einzige.

Jetzt zieht ihr zusammen-warum ziehst Du mit ihm zusammen? Ist nicht zu verstehen, denn das Du dann noch genervter bist von ihm, ist abzusehen.

Du willst unbedingt, dass er sich ändert- was aber nicht oder nur kurz funktionieren wird.

Verlang nichts von ihm, was Du selber auch nicht machen würdest. Du nimmst ihm damit sein "Ich". Wenn er es wirklich schafft, irgendetwas zu ändern, um Dir damit einen Gefallen zu tun- nicht, weil er das wirklich möchte- dann wird Dir das nicht genügen, weil Du möchtest grundsätzlich, dass er anders ist.

Bitte nimm mir meine viele Kritik nicht übel.

Liebe Grüße!

Ich muss dir ehrlich sagen ich kann dich verstehen dass dich das nervt. Aber heutzutage gibt es kaum noch Männer die ihre wahrengefuhle zeigen. Als Frau selber Möbel entscheiden zu dürfen bzw zu können ist doch ein Traum? Wenn er eher der Typ ist der lieber zu Hause bleibt kannst du ich aktiv noch mit deinen Freunden was unternehmen. Wie lange seit ihr zusammen? Krebs Männer sind emotional aber nach Trennung echt ein Nervenbündel. Wenn du schon auf die Uhr schaust und darauf wartest dass das Treffen zu Ende geht, würde ich das nicht weiter machen. Wenn du verheiratet bist wird es noch schwerer als es jetzt schon ist.

Endweder reden und ein Änderungs ultimatum stellen oder Schluss machen ich mein du beschreibst sehr ausführlich wie sehr du abgeneigt bist von seinem Verhalten, wie willst du da glücklich werden? Er erfüllt null deine Bedürfnisse und passt schlichtweg einfach nicht zu dir, er ist nicht dein Typ. Da wird eine Trennung eher eine Erleichterung für euch sein, scheint mir auch sehr danach das er sehr abhängig ist und sich wie ein Kind an dir fest hält als wenn du seine Mutter wärst die sein Leben regelt. Such dir einen Mann der ein Mann ist und dir was bieten kann so hart es auch klingt. Trennung bevor es zu spät ist, glaub mir du gehst sonst kaputt und dann ist die Option noch schwerer.

Ein Softi

  • liebt wahrhaft.
  • Er ist deshalb dankbar für alles.
  • Er ist aber lernfähig.
  • Er kann lernen und wachsen.

Ein Loser hängt sich nur bequem dran. Er will nicht lernen.

Hilf ihm zu lernen. Bitte ihn um ein überdachtes, von ihm geregeltes Treffen, mit Unterhaltung, statt Langeweile.

Beyza9974
Beitragsersteller

genau das versuche ich, er sagt er ist offen dafür und versucht sich für mich zu ändern nur dass er zeit braucht. ich muss halt daran glauben dass er sich ändern kann..

Kanimose  05.08.2024, 02:33
@Beyza9974

Ihn unterstützend motivieren mit ab und an nachfragen, wie seine Planung für etwas ausschaut.

Nicht einfach nur abwarten.