Unsere Straße ist für LKW's über 7,5t gesperrt. Darf ein Bus in Leerfahrt diese Straße befahren (normal fährt er eine Parallelstraße, die nicht gesperrt ist)?

3 Antworten

Das Zeichen "Verbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t" gilt grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge, allerdings sind PKW und Kraftomnibusse davon ausgenommen.

Bild zum Beitrag

Zeichen 253 (Anlage 2 StVO)

Das bedeutet, dieses Verbotszeichen (mit Zusatzzeichen "7,5 t") gilt nicht für Busse.

Der Bus darf durch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung, Kraftomnibus)

Welches Verkehrszeichen ist dort aufgestellt? VZ 253? Da haben Omnibusse tatsächlich freie Fahrt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html

andreabarbara
Beitragsersteller

Ja, VZ 253, aber wir sind ein kleines Dorf und wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, dass jetzt auch ein Bus durch unsere echt kleine Straße fährt - darum ja auch LKW-Verbot - außer für Anlieger

Je nachdem, welches Verkehrszeichen dort steht, darf er da durch. Ihr könnt euch beim Landratsamt beschweren und ein generelles Fahrverbot ausschildern lassen. Wobei die Chancen dazu gleich null sind