Unsere Sonne?

3 Antworten

In der Phase des roten Riesen stößt die Sonne nach und nach ihre Gashülle ab, weil diese dann durch die starke Ausdehnung sehr weit vom Sonnenkern entfernt ist womit sie nur noch sehr schwach gravitativ gebunden ist. Dadurch blasen die Teilchen des Sonnenwindes quasi die äußere Hülle des roten Riesen nach und nach ins All, wo sie sich als planetarer Nebel ansammelt. Letztlich bleibt von der Sonne nur noch der heiße Kern übrig, ein weißer Zwerg und der ist eben sehr klein im Vergleich zur Sonne.

Sie wird, wenn der Brennstoff aufgebraucht ist, mangels Strahlungsdruck von innen, einfach kollabieren. Dadurch steigt die Dichte extrem an

David234356
Beitragsersteller

und warum wird sie wenn sie zum roten riesen wird größer?

DerBayer80  04.07.2023, 19:55
@David234356

Weil dann das Helium brennen beginnt und noch mehr Energie freigesetzt wird. Der Druck der dabei entsteht lässt die Sonne sich aufblähen

Pudelskern666  04.07.2023, 19:56
@David234356

Lesen bildet.

Rote Riesen sind „alternde“ Sterne von der Größenordnung einer Sonnenmasse, in deren Kern das „Wasserstoffbrennen“ mangels Nachschub erloschen ist. Daraufhin gewinnt die Gravitation die Oberhand, und sie kontrahieren, bis Druck, Dichte und Temperatur ausreichen, um nun außerhalb des Kerns, in dem sich kein Wasserstoff mehr befindet, im Schalenbrennen Wasserstoff zu Helium zu fusionieren. . Die Sterne dehnen sich auf etwa das Hundertfache ihrer ursprünglichen Größe aus, bis sich wieder ein Gleichgewichtszustand zwischen nach außen gerichtetem Strahlungs- und nach innen gerichtetem Schweredruck einstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Riese

fanclub75  05.07.2023, 09:35
@David234356

wenn der ganze wasserstoff verbrannt (fusioniert) und zu helium umgewandelt ist, verbrennt/fusuioniert die sonne auch das helium weiter. allerdings mit höheren temperaturen, die einen stärkeren strahlungsdruck erzeugen. das bewirkt das "aufblähen" zum roten riesen (etwa bis zur marsbahn), bis sich irgendwann gravitation und strahlungsdruck die waage halten.

nach erlöschen des heliumfeuers stürzt der rest durch den ausbleibenden strahlungsdruck zu einem weißen zwerg zusammen.

Keine Sorge, wenn das mit unserer Sonne irgendwann passiert, gibt es schon
sehr lange keine Menschen mehr ...