Wie kann ich etwas als Schulsprecher verändern?

4 Antworten

Dazu bedarf es einer klaren Vorstellung, wie Schule funktionieren soll. Nach deren Auflistung sind konkrete Vorschläge zu deren Umsetzung zu formulieren. Es nützt dem Schulsprecher wenig, wenn er um das heiße Thema herumredet, als wenn er gemeinsam mit der Schulleitung / Lehrergesamtkonferenz nach praktikablen Lösungen sucht.

LG

Als Schülersprecher kann man mit Sicherheit schon mal auf die spezifischen Probleme der Schüler aufmerksam machen. Ob man diese dann tatsächlich auch dann ändern kann, wage ich zu bezweifeln.

Eine wirklich schwierige Situation. Möge Dir die Zuversicht, etwas ändern zu können noch lange erhalten bleiben. Es sind offenbar 2 voneinander ziemlich unabhängige Problemkreise: Das Lehrer - Schüler Verhältnis und das Schüler - Schüler Verhältnis. Gibt es bei Euch so etwas wie Vertrauens- oder Verbindungslehrer? Dann könnte man mit ihm und einem besonders umstrittenen Lehrer und einem Schülersprecher und evtl. einem Elternsprecher ein Gespräch ansetzen. Ähnlich könnte man auch bei einem Streit zwischen Schülern ein Schlichtungsgespräch zusammen mit einem Schülersprecher / Streitschlichter führen.

Vielleicht dich dafür einsetzen das die Lehrer die Stärken eines Schülers suchen und nicht die Schwächen

Aber ich weiß ja nicht was bei dir in der Schule falsch läuft. Nenn doch mal ein paar Beispiele vielleicht kann ich dir dann besser helfen ;)