Was hat ein Schulsprecher für eine Aufgabe?

5 Antworten

Der Schülersprecher ist der oberste Vertreter der Schülerschaft und der Vorsitzende der Schülervertretung (SV/SMV) einer Schule.

Der Schülersprecher und seine Stellvertreter werden, abhängig vom Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes, von der gesamten Schülerschaft oder der Schülervertretung für ein Jahr gewählt.

Zu seinen Aufgaben gehören die Organisation der Schülervertretung, das Vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Eltern sowie die Vertretung der Interessen der Schülerschaft in unterschiedlichen schulischen Gremien (in einigen Bundesländern z. B. der Schulkonferenz oder das Schulforum).

Weitere Aufgaben, Rechte und Pflichten sind von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule sehr verschieden. Sie hängen ab von der Gesetzeslage des Bundeslandes, der Schulordnung der Schule und der Struktur der Schülervertretung.

Hallo Lady5,

der Schulsprecher ist das Oberhaupt der SV/SMV und moderiert die Sitzungen.

Bei mir an der Schule ( in Hessen) haben wir jedoch ein etwas anderes System. Stell es dir vor, wie eine Pyramide:

  1. Ganz unten steht die ganze Schülerschaft.
  2. Darüber gibt es den Schülerrat, der aus allen Klassensprechern besteht.
  3. Auf der gleichen Stufe wie der Schülerrat steht die SV. Bei uns sind das engagierte freiwillige Schüler.
  4. Über der SV gibt es dann den Vorstand. Das sind die gewählten Mitglieder der SV, die auch die wichtigen Gremien übernehmen.
  5. An höchster Stufe kommt jetzt der Schulsprecher, der alle Aufgaben delegiert.

Der Vorteil bei uns ist, dass der Schulsprecher nur Aufgaben delegieren muss. Wir haben sehr viele Gremien (Schulkonferenz, Gesamtkonferenz, Kreisschülerrat, Konzept- AG, Schulprogramm, Postfach, Homepage, E-Mail, Klassenkonferenz, Öffentlichkeitsarbeit usw.)

Von daher muss der Schulsprecher - zumindest bei uns - nur Aufgaben delegieren und darauf achten, dass alles klappt. Natürlich geht er auch zu einigen Konferenzen.

Zu deiner zweiten Frage, ob er auch Einfluss auf Lehrer-Schüler Probleme hat:

Es kommt immer ganz auf die Situation an. Wenn ein Schüler sich gerade mit einem Lehrer gezofft hat, ist das natürlich kein Fall für einen Schulsprecher.

Wenn jedoch ein Lehrer einige Schüler (z.B. mit Migrationshintergrund) ausgrenzt, und diese auch schlecht benotet usw. kann sich natürlich der Schulsprecher einschalten, denn das grenzt schon an Rassismus.

Wenn ein Problem großflächig ist, und viele Schüler betrifft, sollte der Schulsprecher helfen, sonst denke ich nicht.

Der Schülersprecher vertritt die Interessen der Schüler gegenüber den Lehrern, dem Schulleiter und den Elternvertretern.

  1. Der Schülersprecher beruft die SMV-Sitzung ein und leitet sie.

  2. Er informiert die Mitglieder der SMV- Sitzung (also alle Klassensprecher) über alle wichtigen Angelegenheiten.

  3. Er organisiert mit den Mitgliedern der SMV- Sitzung Veranstaltungen für die Schüler.

4.Der Schülersprecher ist Mitglied der Schulkonferenz. Hier entscheiden die Schulleitung, Lehrer, Elternvertreter und Schülersprecher gemeinsam über wichtige Themen der Schule.

  1. Der Schülersprecher soll Schüler auf deren Wunsch in schwierigen Situationen beraten und ihnen beistehen.

  2. Der Schülersprecher trifft sich in regelmäßigen Abständen mit dem Schulleiter und den Verbindungslehrern.

Ein Schülersprecher sollte...

...frei sprechen und argumentieren können.

...einen netten Umgangston haben.

...Probleme erkennen und formulieren können.

...guten Kontakt zu den Schülern haben.

...bereit sein, sich für die SMVzu engagieren.

...unparteiisch sein.

...Interesse an der Schulgemeinschaft haben.

...Rechte und Pflichten der Schüler kennen.

...kompromissbereit sein.

...mutig sein. ...sich einmischen!

Ausführlich unter: http://www.schloss-schule-pfullingen.de/wb/pages/smv/schuelersprecher/aufgaben-schuelersprecher.php

ja der schülersprecher ist dafür da wenn es problemme gibt von schüler dann melden die es beim lehrer und suchen gemeinsam eine lösung zu suchen ich bin selber ein schülersprecher lg maxi

Genau. Er vermittelt zwischen Lehrern und Schülern. Teilweise Vorträge auf Veranstaltungen, manchmal Teilnahme an Konferenzen etc.