Unsere Lehrtochter entlassen?
Hallo zusammen Ich habe da mal einige Fragen an euch.. Ich fange mal von vorne an. Ich bin in der Ausbildung im ersten Lehrjahr und habe eine Oberstiftin. Nun das Problem.. meine Oberstiftin stinkt extrem, zieht Traineroutfit an (im Büro!!) kifft & ist einfach nur eine wandelnde Katastrophe. Sie geht auch zum Psychiater und alles, also die ist völlig durch. Wegen dem Gestank hat unser Ausbildner schon ein paar Mal mit ihr gesprochen, dann hat es etwas gebessert & jetzt im Moment ist es richtig schlimm. Es kommen sogar unsere Teamkollegen aus den anderen Büros und sagen sie stinke fürchterlich. Mein Ausbildner ist diesbezüglich viel zu lieb zu ihr und er zieht nie Konsequenzen. Auch ist sie grottenschlecht in der Berufsschule (Schweiz Note 2.3, in DE ist das eine 4.7) also wirklich schlecht. Und sie nervt uns alle so, und wir dürfen ihr nichts sagen weil sie sich sonst angegriffen fühlt und beginnt zu weinen und fällt in eine Depression etc. Kann unser Ausbildner sie entlassen? Sind Gestank, schlechte Noten, kindliches Verhalten, schmuddeliger Auftritt, über den Mittag kiffen, viele Fehler machen (immer und immer wieder) und sie ist immer und immer wieder eine ganze Woche krank. Kann er das? Weiss nicht wie das hier in der Schweiz ist.. Danke für euren Rat.
3 Antworten
Ja, in der Schweiz kann sie einfach und schnell entlassen werden. Der Grund kann eine unangenehme Arbeitsklima sein oder mehrfach fehlende Arbeitszeit aufgrund von "Krankheit" sein.
Schlag vor, dass mit dem behandelnden Psycholog/Psychiater ein Gespräch zu dritt statt findet. Dort kannst du das alles ansprechen. Der Psycholog ergreift keine Partei. Funktioniert dann in der Rolle als Mentor, ist aber in der Lage die Kleine aufzufangen.
Vielleicht findet ihr auch gemeinsam eine Lösung?
Wenn du dich nicht an die Kleiderordnung hältst (Trainingsanzug), bekifft zur Arbeit kommst bzw. auf der Arbeit kiffst und dich nicht wäschst, so dass dein Geruch eine Zumutung ist für die Kollegen, kannst du überall rausfliegen. Dass sie zum Psychiater geht, ist ihre Sache, auch, ob sie privat kifft, solange sie im Büro nichts dabei hat und bei Dienstantritt wieder klar im Kopf ist.