Meine Katze ist so mäkelig!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde ihr gerade im Moment so wenig wie möglich Leckerlis geben, sonst will sie nur noch davon! Dass Katzen relativ wählerisch sein können, ist bekannt ... vielleicht sind all die Supermarktfutter einfach nur widerlich (sind sie ja auch wirklich!), gibt ihr qualitativ besseres Futter. Also mit einem sehr hohen Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide, ... geh doch mal online zu www.sandras-tieroase.de dort gibt es sehr viele tolle Katzenfuttersorten. Meine Katze liebt zum Beispiel von AUENLAND Ente ... du kannst dir ja einigen Sorten jeweils eine Sorte bestellen. Diese Futtermarken sind zwar nicht sehr billig, aber die Katzen brauchen davon auch weniger, weil sie davon viel mehr verdauen können.

Oder probier mal für die Katze selber was zu kochen ... entweder rohes Hühner-/Putenfleisch oder Rinderhack, wenn sie rohes nicht gewohnt ist, dann dünste es für sie eventuell mit ganz wenig Nudeln oder einem Löffelchen Hüttenkäse. Unsere Katze liebt das! Auf Dauer wäre diese Fütterung zu einseitig, aber vielleicht hat sie dann auch wieder mehr Appetit.

Und da fällt mir noch was ein: Lässt du das Katzenfutter immer herumstehen? Dann könnte nämlich sein, dass deine Katze Fressunlust hat ... einfach weil zu viel Angebot da ist. Stell ihr den Napf mit frischem Futter hin, was sie nicht innerhalb von 15 - 30 min aufgefressen hat, kommt weg, bis zur nächsten Fütterung!

Wurde wirklich abgeklärt, dass sie nichts an den Zähnen/Kiefer oder Nieren/Leber, Magen hat?

vanida
Beitragsersteller

Also ich habs nicht nur mit dem billigen Futter probiert.. Auch Animonda und Royal Canin gabs, aber alles war nach dem ersten Schnuppern uninteressant. Ich habs schonmal probiert, ihr wenig Futter hinzustellen, damit sies auffrisst, hat aber auch nix gebracht. Und Kochen hmm.. Thunfisch mag sie nicht und Hackfleisch nimmt sie auch nur aus der Hand, im Napf wirds uninteressant. Ich glaub langsam, sie will gefüttert werden..

Nja, sie hat wohl eine leichte Zahlfleischentzündung, aber nicht so schlimm, dass sie nichts fressen könnte. Es ist ja auch nicht so, dass sie beim Fressen die Lust verliert, weil sie Schmerzen hat. Sie bettelt, kriegt was, schnuppert und geht dann. Also sie will ja fressen..

vanida
Beitragsersteller
@vanida

Anscheind lags wirklich am Überangebot, jetzt geb ich ihr nur wenig und das frisst sie ganz schnell weg und hat wieder richtig Appetit. :) Danke ^^

einfach mal lassen? ich meine irgendwann bemerkt sie bestimmt, dass sie nichts anderes bekommt und muss dann das essen  vom instinkt dazu getrieben...wenn es wirklich diese ursache hat. war das schon immer so oder hat das plötzlich angefangen?

ich würde vielleicht nochmal zu einem TA gehen....vielleicht hat sie/er (?) ja Magenkeime oder andere unangenehme sachen, sie sie vom fressen abhalten!

lg und viel glück!

schnulli

vanida
Beitragsersteller

Ich geb ihr nur morgens und abends Futter. Das meiste frisst sie immer nachts, und ja, wenn sie extrem Hunger hat, frisst sie auch alles was man ihr hinstellt. Aber das bringt ja nichts, sie magert ja trotzdem ab :(

Ich fühle mir dir!!!!!!!!!! Meine ist auch total kompliziert und natürlich verwöhnt... Nassfutter kommt nicht in Frage, wenn sies isst wirds 2 Minuten später erbrochen, also hab ich mit Frischfleisch angefangen. Aber auch da ist nicht alles recht. Huhn geht gar nicht, Rind hin und wieder, am liebsten hat sie Strauss, -Pferde- und Hirschfleisch... Aber das geht manchmal super, da könnte sie für 2 fressen, im Moment haben wir aber wieder die ich fresse nur wenig Fase!!!! Damit sie überhaupt was zu sich nimmt, schneide ich das Fleisch und werfe es ihr, so dass sies fangen oder holen muss und dann lass ich ihr noch ein paar Stückchen auf ihren Telker liegen. Nachts bekommt Madame hunger und frisst dann doch noch was. TF steht auch immer da, wenigstens frisst sie davon einigermassen regelmässig... Und das mit dem Klo, tja, wenn sie das grosse Geschäft macht gibts 2 Möglichkeiten, die Erste: sie wartet bis ich zu Hause bin, geht aufs Klo und brüllt danach richtig rum, bis ich komme und ihr Komplimente mache und sie streichle. Die Zweite: sie wartet bis ich ihr die Katzenstreue wechsle, ich kann das Klo nicht mal richtig hin stellen schon juckt sie rein und macht ihr Geschäft... Aber was solls, danach schaut sie mich mit ihren grossen Augen an wie zu sagen: ist was? Dann kommt sie zu schnurrend zu mir und die Wekt ist wieder in Ordnung!!!! Viel Glück und Geduld mit deiner Katze hoffe du findest einen Weg sie zu füttern!!!!

Ist das die Katze die dir letztes Jahr im Juni zugelaufen ist? Aber egal lass die Katze mal schnellstens kastrieren, ich vermute sie ist Hauskatze. Wenn ja dann wird sie Dauerrollig vlt. benimmt sie sich nicht ständig so aber ihr geht es ohne Kater und ohne Kastration schlecht, dadurch der wenige Hunger. Lass sie erst einmal schnell kastrieren und  kredenz ihr dann mal Hähnchenfleisch Rindfleisch und Fisch roh oder gekocht, sie wird wieder fressen und zunehmen! Probiers aus und viel Glück für euch Beide!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

vanida
Beitragsersteller

Nein, ist sie nicht, der Streuner lebt bei meinen Eltern und ist alles andere als mäkelig.. die hat mindestens ein Kilo Übergewicht ;) Ja, ich will meine im Mai decken lassen, danach lass ich sie dann kastrieren. Bis dahin muss ich eben noch rumprobieren was sie mag..

cuckoo  29.03.2011, 13:15
@vanida

:(((

Waru, willst du sie denn decken lassen?

Gibt es angesichts der im Frühjahr wieder zu erwartenden vielen, vielen Tierheim-Babys denn irgendeinen konkreten Grund dafür?

Dass eine Katze "einmal werfen muss", ist ein Ammenmärchen - das weisst du schon, oder?

vanida
Beitragsersteller
@cuckoo

Nö, das glaube ich auch nicht. Sie ist eine britisch Kurzhaar und ich habe vor die Jungen zu verkaufen. ^^

Hallo!

Habe ähnliche Probleme, denn meine Viecher sind derart verwöhnt, dass ich Ihnen das Fressen zu Schlafplatz tragen muss.

Der Siam-Kater frißt nur vom Feinsten, aber das, was er frißt, muss eine gewisse Temperatur haben und in seinem Beisein fünfmal gegen den Uhrzeigersinn  umgerührt werden.

Die Hauskatze frißt nur Trokenfutter, aber auch nur vom Feinsten. Dieses muss  auf der Couch in meinem Beisein geschehen. Natürlich muss ich sie beim Fressen kraulen und mit ihr sprechen.

Ich verzweifele manchmal, die Katzen machen mich zum Affen.

Sie jagen und spielen mehrmals am Tag bis zum Koma, aber beim Fressen wollen sie Mozart hören, vom goldenen Teller das Allerbeste fressen. Noch gehen sie allein zur Toilette, hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, das der D o o f  sie auch dahintragen könnte.

Sie sind erst 4jährig, aber das werde ich nicht durchhalten; ich brauche bald einen Strick!

Grüsse

cuckoo  28.03.2011, 22:05

Ich muss sagen...du bist gut erzogen :)

vanida
Beitragsersteller
@cuckoo

Du bist da ja noch schlimmer dran als ich, vielleicht sollte ich es mal mit nem goldenen Teller probieren ;)

urlifri  28.03.2011, 22:04

DH konnte mal wieder richtig lachen. Übrigens eine meiner Katzen muß ich immer überm  Klo abhalten,  sie macht mich dann darauf aufmerksam das sie muß und wehe ich komme nicht gleich, dann gehts in die- - aah Hosen hat sie ja keine an!