Unsere Hündin belastet nach dem aufstehen ein Hinterbein nicht!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne so eine "Methode" von Hunden mit schwerer HD. Wie ist das bei den Entlebuchern? was sagt denn der Züchter dazu? Hat er vielleicht noch eine Idee?? Im Alter von gut 6 Monaten könnte man eine HD-Aufnahme machen lassen, die dann schon recht aussagekräftig ist.

aniramlou
Beitragsersteller

Habe mich heute im Internet wegen HD schlau gemacht, und musste leider feststellen, dass die Sympthome zu 90% mit den Beschwerden unserer Hündin übereinstimmen. Werde morgen zu TA gehen und nochmals eine HD Aufnahme verlangen. Seit der ersten Aufnahme sind schon fast 2 Monate vergangen. Danke für den guten Tipp!

fischerhundefan  19.10.2009, 15:45
@aniramlou

hallo, einigermaßen aussagekräftige HD- Röntgenbilder erhält man erst ab dem 6.Lebensmonat. Das Skelett muss sich erst entwickeln. Deswegen war die Aussage Deiner TÄ "dem Alter des Hundes entsprechend" nicht so falsch... Ich wünsche Dir und dem Hund, das es keine HD ist... LG ♥

aniramlou
Beitragsersteller

Habe mich heute im Internet wegen HD schlau gemacht, und musste leider feststellen, dass die Sympthome zu 90% mit den Beschwerden unserer Hündin übereinstimmen. Werde morgen zu TA gehen und nochmals eine HD Aufnahme verlangen. Seit der ersten Aufnahme sind schon fast 2 Monate vergangen. Danke für den guten Tipp!

aniramlou
Beitragsersteller

Eine HD Aufnahme wurde in der Klinik gemacht, laut Aussage der dortigen Tierärtztin ist alles dem alter des Hundes entsprchend. Den Züchter haben wir auch schon kontaktiert, der ist sehr bemüht und hat mit seinem Tierarzt Kontakt aufgenommen. Wir probieren seit einigen Tagen ein homöapathisches Mittel und müssen jede Veränderung protokollieren.

fischerhundefan  18.10.2009, 12:58
@aniramlou

hallo, dann wünsche ich Euch dass Ihr damit jetzt Erfolg habt, alles gute für die kleine Maus ♥

fischerhundefan  18.10.2009, 12:58
@aniramlou

hallo, dann wünsche ich Euch dass Ihr damit jetzt Erfolg habt, alles gute für die kleine Maus ♥

Ein HD Röntgen wurde gemacht und das war in Ordnung. Den Schmerz dürfte sie laut Aussagen der Tierätzte im Bereich des Knies haben. Die Lahmheit zeigt sich beim spazieren gehen überhaupt nicht, wenn sie jedoch anschließend ein schläfchen macht, dann ist dann das aufstehen und "angehen" ganz schlimm.

pecudis  16.10.2009, 21:36

Siehe oben - dann liegt sie vielleicht falsch, das Bein schläft ein oder ein Nerv wird während des Liegens abgeklemmt oder ähnliches.

Man muß ja nicht immer gleich das schlimmste annehmen, der Hund ist ja noch jung, der weiß noch nicht alles.

Gewicht ist ok? Nicht zu schwer? Schon mal beim Physiotherapeuten gewesen?

aniramlou
Beitragsersteller
@pecudis

Sie schläft im Hundekorb - gut gepolstert- dass ein Nerv abgeklmmt wird könnte sein... Das Gewicht ist optimal (laut Züchter und TA). Noch nicht beim Physiotherapeuten gewesen.

pecudis  16.10.2009, 22:02
@aniramlou

Ist natürlich von weitem schwer zu beurteilen, aber versuch doch mal, ob das Ganze auch dann auftritt, wenn sie auf einer ausreichend großen Matratze liegt - ein Korb (auch ein großer Korb) verleitet Hunde dazu, zu wenig entspannte Seitenlage einzunehmen und sich "dauernd einzurollen" - das ist grade im Wachstum nicht günstig.

Wurde nur das Bein geröntgt oder hat man auch auf HD geachtet ?

Ausgeschlossen wurde ein Kreuzbandriss und eine Verletzung der Wachstumsfuge, HD Röntgen war auch o.k., das Kniegelenk ist auch o.k. auch alle Knochen sind in Ordnung und deuten auf keine Absplitterungen hin.

Neufiliebe  16.10.2009, 22:14

nach panostitis klingt das auch nicht...mhhh es liest sich wie kreuzbandriss, ist es aber nicht. wenn der hund nicht im zug liegt und auch nicht in einem zu kleinen körbchen, (passiert es auch, wenn der hund an einem anderen ort schläft?) vielleicht sollte wirklich mal ein physiotherapeut mit erfahrung draufgucken. wo wohnst du? eher norden oder eher süden? hätte sonst noch einen knochenbrecher im angebot, aber eher nördlich.

klingt eigentlich nach kreuzbandriss, aber das wurde sicherlich schon abgeklärt nehmen ich an. hd zeigt sich eher in einer lahmheit bei spaziergängen. was wurde denn bisher ausgeschlossen?