Haltbarkeit Motoröl Shell Helix

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In original verschlossenen Gebinden ist Motoröl in der Regel drei bis fünf Jahre lagerfähig.

Aber:

  • Das Öl muss in ordnungsgemäß geschlossenen Gebinden gelagert werden
  • Die Raumtemperatur sollte möglichst konstant und Frostfrei sein
  • Die Lagerung sollte trocken und vor UV Strahlung geschützt erfolgen.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden. Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Oft gibt es ein Abfülldatum (TTMMJJ) auf dem Gebinde.