Unser Katze hat plötzlich Angst?

2 Antworten

Hi,

es kann sein, dass sie eine schlechte Erfahrung mit dem Teppich in Verbindung bringt. Im Nachhinein lässt sich kaum noch nachvollziehen, was das sein könnte. Es könnte z.B. ein lauter Knall gewesen sein, als sie gerade über den Teppich laufen wollte.

Du könntest mal probeweise versuchen, den Teppich für eine Weile einfach wegzunehmen oder durch einen anderen Teppich zu ersetzen um zu sehen, ob sich dann ihre Angst legt.

Sollte es tatsächlich daran liegen, dass sie den Teppich mit einer bösen Erfahrung verbindet dann hilft nur noch die Zeit, bzw das vergessen. Du könntest auch versuchen, den Teppich mit guten Erfahrungen zu verbinden, z.B. indem du ihr Leckerlies nur noch auf diesem Teppich anbietest.

Da deine Katze krank ist wäre es allerdings auch möglich, dass sich ihre Erkrankung verschlechtert hat oder sie sich allgemein unwohl fühlt. Wenn eine Katze sich schwach und angreifbar fühlt ziehen sich viele zurück und werden sehr vorsichtig. Wenn sie frei durch die Wohnung läuft könnte sie theoretisch jederzeit von einer anderen Katze angegriffen werden (ich nehme an, du hast keine anderen Katzen? Falls ja könnte das Problem auch die andere Katze sein!).

Du solltest also deine Katze nochmals von eurem Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht haben sich ihre Nierenwerte verschlechtert und sie fühlt sich deswegen so unsicher.

Nur ein Tierarzt kann Dir helfen. Meine Katze erschrickt bei jedem Telefonanruf oder wenn es läutet an der Haustür. Dann verschwindet sie...

Nico27
Beitragsersteller

Okay das ist ja auch Wahnsinn , das hat unsere noch nicht aber du hast recht , da kann Mannes nur ein Tierarzt fragen was da los ist mit ihr