unser hund beisst seit ein paar tagen sofa kissen kaputt--was tun?

4 Antworten

Klarer Fall: Dein Hund kommt in die Flegel-Phase!Sie versucht herauszufinden, wie weit sie gehen kann. Typisches Verhalten für Teenies!

Abhilfe schafft man nur, indem man strikt dagegen arbeitet. 1. das Ausführen von Kommandos einfordern. Unbedingt! 2. Zurechtweisen wenn das Rumrüpeln in Deiner Anwesenheit passiert.

Beim Zerren an der Leine z.B. sofort stehen bleiben bis dass sie sich wieder da befindet wo Du sie haben willst.

Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass sie die Kommandos kennt bzw. bereits gelernt hat was von ihr erwartet wird.

Wie bei Teenies gilt auch bei Hunden im Flegelalter: Geduld, Sturheit und Liebe bei der Erziehung bringen Dich weiter als zu Strafen

Viel Erfolg!

wenn dein Hund über Nacht die Kissen zerbeißt, kannst du ihn nicht erst am nächsten Morgen bestrafen - dann weiss er ja gar nicht mehr was er falsch gemacht hat. Man kann einen Hund nur dann ausschimpfen wenn man ihn auf frischer Tat ertappt.

Dass du ihn nicht mehr auf die Couch lässt ist schonmal ein guter Anfang. Ich würde über die Nacht vielleicht noch die Kissen runternehmen oder das Zimmer schließen, dass er nicht mehr rein kann. Andererseits ist dann die Frage ob er sich nicht woanders dran vergeht.

Am besten gehst du mal in eine Hundeschule oder so. Ist eigentlich nicht so teuer und die wissen am Besten bescheid :-) Könnte auch sein, dass er mehr aufmerksamkeit fordert. Mit einem Jahr muss noch viel gespielt und geknuddelt werden ;-) Hunde sind auch nachtragend.

poeps  23.01.2011, 10:52

Wenn Hunde "nachtragend" wären, dann könnten sie sich auch daran erinnern dass sie vor 6 Stunden ein Kissen zerbissen haben...

sie dreht am rad :d wenn sie noch so jung ist kommt bestimmt der spieltrieb durch :D

Sie,ahso der Hund ist verspielt. Am besten so ein Knochen kaufen,dann kann sie beissen wie lange sie will. Klar ist gut dass sie nicht mehr auf Couch ist.