unser hahn pickt immer auf ein huhn was soll ich machen?

9 Antworten

wenn sie neue hühner kaufen dann ist es normal dass diese von den vorherigen hühnern gemobbt und unterdrückt werden. Dies ist ein einlebungsritual die neuen hühner müssen erstmals ihren rang in der gruppe klar machen und sich beweisen. Daher sollten sie wenn sie neue Hühner heranholen entweder diese vorerst in einen kleineren vom anderen Hühnerstall aber dennoch sichtbaren Käfig unterbringen, oder den hühnerstall mit einem netz unterteilen. Der teil der neuen hühner sollte immer wesentlich kleiner sein als der der anderen hühner. Zudem sollten sie immer vorerst die alten hühner füttern bevor sie die neuen hühner füttern sonst könnte neid und argwohn entstehen. In den ersten wochen sollten sie auch nur den alten hühnern freilauf gewähren. Diese vorteile gegenüber den neuen hühnern sollte die alten etwas beruhigen und nach einigen wochen können sie die hühner zusammenführen. diese werden jetzt zwar immernoch gemobbt werden doch die streitigkeiten untereinander werden weniger deftig ausfallen. Viel glück und toi toi toi...=)))

Wenn er genügend andere Hennen hat, wirst du das huhn aus der Gruppe nehmen müssen. Das mag er dann nicht. Das kann mehrere Gründe haben. Wenn du es nicht rausholst, wird er es irgendwann tothacken. Wenn ihr aber nur dieses paar habt, sollten schleunigst mehrere Hennen dabei. Hühner sind Gruppentiere und ein Hahn braucht ein Haarem um glücklich zu sein.

enfield303  01.05.2008, 12:40

Ach ja , Hahn müßte man sein.:-))

Auch wenn alle hier so herrentagslustig drauf sind: Ganz ernsthaft, Du musst das Huhn aus der Gruppe nehmen. Gib es weg oder schlachte es, aber so, wie die Situation jetzt ist, wird es nur gequält. Wenn Du andere Hühnerhalter kennst, kannst Du vielleicht auch tauschen.

entweder der will die befruchten oder vitamin mangel, gegen hilft teetspray besser und billig gras

Den Gleichstellungsbeauftragten alarmieren. Der wird sich darum kümmern, dass das mit den HühnerInnen seinen Gang geht.