Unser Bolonka Zwetna wiegt 6,9 kg und ist sehr groß - ist das normal?

11 Antworten

Zunächst muß ich korrigieren: Der Bolonka ist als Rasse sehr wohl vom VDH anerkannt und in diversen Ländern auch vom FCI.

In Deutschland hat der FCI leider einen Fehler gemacht, und die Bolonkas unter "Bologneser" einsortiert, das ist in den Wirren der Wiedervereinigung passiert.

Sicherlich gibt es gerade bei den Bolonaks eine Menge "Schwarz-Züchter", man muß schon aufpassen.

Sucht besser erst mal hier:

http://leipzig-city.net/Top50/bolonka.html

Dort findet Ihr die besten 50 Bolonka Züchter-Seiten.

Wichtig ist es deshalb, darauf zu achten, die Welpen von einem echten professionellen Züchter zu bekommen, weil gerade bei den Bolonkas sehr fragwürdige "Züchter" unterwegs sind, die sich einen Teufel um Tierschutz und amtliche Züchtergenehmigung scheren!

Im Zweifel wendet euch an einen Zuchtwart/in bzw Hauptzuchtwart/in für Kleinhunde, die können euch sagen, ob der Züchter, für den Ihr Euch interssiert, ok ist.

Googlet mit "Bolonka" und "Hauptzuchtwartin" und ihr werdet fündig.

Ach so: 6,9 kg für eien Rüden sind gerade noch ok, und eine Höhe von 28CM auch noch. Es gibt inzwischen einen Rassestadnard, kann man unter Kleinhund.de runterladen.

Wenn die Eltern auch sehr groß sind kommt sowas vor. Ist immer so ein Problem wenn es keinen anerkannten Rassestandart gibt weil die Rasse nicht anerkannt ist.

Was sagt der Züchter ? Kennst du die beiden <Elterntiere ? Sind das wirklich Bolonkas ?

Hier in der gegend gabs mal eine Dame die alles gezüchtet hat was grad mode war - komischerweise war die Mama immer dasselbe.

wenn ihr denkt das euer Hund zu schwer ist dann stellt ihn docvh einfach mal dem TA vor...ist es dann der Fall das er zu schwer ist dann reduziert die Futtermenge und diese dann über den Tag verteilt füttern so zwischen 3 - 5 mal...

unser Malteser Bolonkamix ist 6 Monate alt und wiegt 5 kg... die Rippen sollten man beim streicheln spüren...nicht rappel dürr sondern einfach nur spürbar sein...

Meine Kleine Yosy ist jetzt 6 Monate und wiegt gerade mal 3kg, es gibt Tabellen hier im Netz wo das Idealgewicht angegeben ist.

Einfach mal nachschauen und dann Futter reduzieren und bischen mehr bewegen lassen...

Ich habe auch einen Bolonka (aber noch ein Welpe) der auch zu viel wiegt. Es kommt darauf an wie viel größer als normal der Bolonka ist. Dann kann man sagen ob er trotzdem zu schwer ist. Sonst einfach weniger füttern und weniger fette Leckerlis verwenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung