Unser Bolonka Zwetna ist 17 Wochen alt und wiegt schon genau 3 Kilo. Ist das normal?

6 Antworten

Naja - Hunde sind nicht "genormt". Trotz aller Rassestandards gibt es halt auch mal grössere oder schwerere Exemplare.

Ob der Welpe zu dick ist kann man nur vom Gewicht her nicht beurteilen. Aber Welpen sind selten übergewichtig. Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein wo der Hund steht und man etwas erkennen kann ?

Ansonsten - wenn Du nicht züchten willst - freu Dich wenn Dein Hund etwas grösser ist. Allemal besser als zu klein.

Das ist völlig im Rahmen... Es kann durchaus sein das er nicht mehr viel an Gewicht zulegt sondern sich die Proportionen ändern.

Meiner z. B. ist von der Abstammung her aus der russischen Linie und damit ohnehin etwas größer und schwerer als der Deutsche Bolonka. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall.

Aus welchem Zwinger stammt dein Hund?

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, aus welcher Zucht dein Welpe stammt.

Seit etlichen Jahren ist diese Rasse ja zumindst national vom VDH anerkannt. Da gibt es einen verbindlichen Rassestandard, Zuchtbestimmungen, zur Zucht zugelassene Hunde, die allen Erfordernissen entsprechen etc. pp.

Bei einer solchen Zucht kannst du ziemlich sicher sein, einen Hund zu bekommen, der dem vereinbarten Rassestandard entspricht.

Wenn du natürlich irgendwo bei irgendwem einen solchen Hund gekauft hast, dann kannst du niemals sicher sein, dass es sich um überprüfte Zuchthunde handelt. Dann können es auch irgendwelche Mischlinge sein, die nur "so aussehen wie" .... und ja, dann kann es schnell passieren, dass die Nachkommen viel größer werden, viel schwerer werden, ziemlich anders aussehen ...

Weil die Vererbung eben eine schwierige und nicht wirklich offensichtliche Angelegenheit ist.

Aber eigentlich macht es doch aus nichts aus, wenn der Hund viel größer und schwerer wird - du wirst ihn ja deshalb nicht weniger lieb haben.

Daywalker1965  26.05.2020, 20:23

Das ist durchaus im Rahmen... Welpen wachsen ja auch unterschiedlich, meiner war einer der leichtesten im Wurf bei der Geburt... 6 Wochen später sah er aus als wäre er mindestens doppelt so groß wie die anderen 😂😂😂

Später hat es sich wieder relativiert, trotzdem ist er aber der größte aus dem Wurf geblieben 😎

dsupper  26.05.2020, 20:36
@Daywalker1965

na ja, aber wenn ein junger Hund mit 17 Wochen schon das Gewicht eines ausgewachsenen Hundes hat und nur noch 1 kg vom Höchstgewicht entfernt ist .... dann sollte das schon nachdenklich machen!

Aber daran ist ja jetzt ohnehin nichts mehr zu ändern. Dann ist der Liebling eben zu groß geraten und zu schwer - das wird der Liebe ja keinen Abbruch tun.

Daywalker1965  26.05.2020, 20:49
@dsupper

Kommt auch auf die Linie an... Meiner aus der russischen Linie wiegt 5 Kilo und ist 30 cm groß und liegt damit am obersten Limit, wär mir aber egal wenn er größer wäre und er ist ein ganzes Stück größer als seine Eltern während sein Bruder gerade mal 20 cm groß und 2,5 Kilo schwer ist.

dsupper  26.05.2020, 20:51
@Daywalker1965

Damit entspricht deiner aber eben nicht dem geforderten Standard des VDH. Ja, ich weiß, der stammt ja auch nicht aus einer solchen Zucht. Aber mittlerweile gibt es eben einen nationalen Rassestandard ... und dem sollten die Hunde, zumindest aus der Zucht des VDH, nun einmal entsprechen.

Daywalker1965  26.05.2020, 20:56
@dsupper
Damit entspricht deiner aber eben nicht dem geforderten Standard des VDH.

Da hab ich aber mal richtig Glück gehabt 😎

Ich fand und finde gerade das, dass tolle an der Rasse das eben jeder Hund völlig anders aussieht sogar innerhalb eines Wurfes.

Dieses "gleiche Erscheinungsbild" oh ne bitte nicht 😔 Das ist meine persönliche Meinung dazu... Denn wir sehen ja auch alle Unterschiedlich aus 😏

dsupper  26.05.2020, 21:18
@Daywalker1965

schön, dass das jeder anders sehen kann. Ich für meinen Teil liebe es, wenn "meine" Rasse, meine Hunde ein gleichmäßig schönes Erscheinungsbild haben, wenn alles so ist, wie es sein soll. (Wobei sich bei den Whippets eine Übergröße auch gleich im Arbeitsbereich/Renngeschehen sehr negativ bemerkbar macht).

Dafür darf diese Rasse eben so aussehen wie "bunte Hunde" - also alle Farben und Ausprägungen etc. erlaubt! Das macht dann hier wieder die Individualität aus.

Jedem das seine eben ...

Da wäre ein Bild hilfreich, aber Übergewicht bei Welpen ist selten

Iwansfrauchen
Beitragsersteller

Er sieht nicht übergewichtig aus.