Was für eine Leinen breite ist bei einem Bolonka Zwetna geeignet?

6 Antworten

Das Gewicht der Leine ist wichtiger als die breite.
Ich habe auch einen Bolonka (30 cm 5-6 Kilo) und nutze mehrere Leinen für ihn.
Eine 5m Schleppleine aus Nylon mit eingeflochtenem Gummi, eine 1,5 Meter lange Rundgewebte Baumwolleine und eine 2 Meter Führleine aus Nylon.

Wie jung ist das Tier? Für einen Welpen sollte die Leine zwar stabil aber leichter sein als bei einem Erwachsenen Hund.
Trägt der Hund Halsband oder Geschirr? Hängt die Leine am Halsband sollte die nicht zu schwer sein am Geschirr darf es etwas mehr sein.

Für einen Welpen würde ich ein gut sitzendes Geschirr und eine Nylon Führleine empfehlen. Ob die Rund geflochten oder einfach nur flach ist musst du selber entscheiden.

Si20ST
Beitragsersteller

Er wird jetzt 2 und er trägt ein Geschirr.

Besserwisserin3  18.07.2017, 18:46

Genau wie meiner :D
Dann würde ich eine verstellbare Führleine empfehlen. Die kann aus Leder (was etwas schwerer ist) oder aus zB Nylon was geflochten ist bestehen
Oder du gehst einfach mal in einen Fachhandel und probierst es aus.

Die breite ist schon etwas irrelevant, wie weiter unten schon erwähnt.

Der Karabiner ist wichtig. Der sollte schon dem Gewicht des Hundes angepasst werden.

In Tierfachgeschäften gibt es so unterschiedliche Leinen. Meist sind diese von XS-L eingeteilt. diese stehen für das Gewicht.

dein Bolonka ist ein S Hund, also solltest du auch eine S Leine kaufen. Der Stoff/Material und die Leinenbreite sind dann dem Karabiner Angepasst.

Auf Rasse und Breite kommt es bei der Leine nicht an. Wichtig ist Gewicht des Hundes und der Leine. Wenn dein Hund noch ein Welpe ist, empfehle ich eine Nylon Leine mit wenig Metall da das schwer wird. Wenn dein Hund schon ohne Leine laufen kann dann kommt es eigentlich nicht mehr so drauf an was für eine Leine du nimmst.

Breite ist egal - Gewicht ist wichtig und die Größe des Karabiners. Ich bevorzuge Leinen aus Biothane ultradünn 9 mm breite.  Die sind federleicht, nehmen keine Feuchtigkeit auf und sind leicht zu reinigen.

Die Breite der Leine ist völlig irrelevant.