unser aller Alltag?

2 Antworten

Ja, es stimmt, dass "unser aller Alltag" das Dativobjekt ist. In dem Dativobjekt ist aber noch eine Genitivergänzung. Der Grund, warum sich das für heutige Lesende vielleicht ungewohnt anhört, ist, dass der Genitiv inzwischen etwas aus der Mode gekommen ist.

  1. Technologie verändert [den Alltag].
  2. Technologie verändert [den Alltag von uns allen].
  3. Technologie verändert [unser aller Alltag].

In allen Sätzen (1-3) ist der Teil, der in Klammern steht das Akkusativobjekt (auch direktes Objekt genannt).

In Satz Nummer (1) besteht das ganz normal aus einem Artikel und Nomen im Akkusativ. In (2) genauso, nur dass noch eine präpositionale Ergänzung hinzugefügt wurde.

Dasselbe, was durch die präpositionale Ergänzung mit "von" ausgedrückt wird, kann (besonders in älteren Formen des Sprachgebrauchs) als Genitivergänzung ausgedrückt werden, die dann an die Stelle des Artikels tritt. Dabei ist "unser aller" eine Nominalphrase im Genitiv. Hier findet sich zwar kein richtiges Nomen, aber dafür die Genitivform des Pronomens "wir" (also "unser").

ist nichts weiter als eine etwas kürzere, seltener gebräuchliche form von "der alltag von uns allen". alltag ist akkusativ. einstein verändert wen oder was - unser aller alltag. "unser aller" gehört zusammen und bildet das genitiv objekt. wessen alltag, unser aller.