Unrenovierte Mietwohnung?

3 Antworten

Gibt es ein Übergabeprotokoll vom Tag des Mietbeginns mit Fristen für die Mängelbeseitigung in der Wohnung ? Mündliche Vereinbarungen ohne Zeugen sind Schall und Rauch! Wenn es dieses Protokoll nicht gibt, dann kannst du deine Forderungen sofort schriftlcih beim Vermieter unter Fristsetzung geltend machen und mit einer Instandsetzungsklage drohen. (Einwurfeinschreiben)

Wieso sollst du Aufgaben in der MIETwohnung erfüllen, die dem Vermieter zustehen? Welche Vergütung wurde dafür vereinbart?

Die Gesamtmiete muss bis zum 3. Werktag des lfd. Monats als gesetzliche Regelung angewiesen sein.

Mietminderung ist ohne Fristsetzung am Tag des Mietbeginns nicht möglich.

Das Einbehalten der Miete solltest du ohne Rechtsbeistand nicht vornehmen.

In solchen Situationen sucht man sich einen Fachmann, z.B. einen Anwalt für Mietrecht. Oder man wendet sich erst einmal an den Mieterschutzbund.

Demienesser
Beitragsersteller

Ich will damit aber eigentlich nicht zum Anwalt rennen, würden juristische Schritte auf mich zukommen wenn ich einfach nicht bezahle bis er seine mir zugesicherte Plicht erfüllt? Ich finde es sehr frech zu verlangen das ich meine Aufgaben erfülle, dann aber mir mit Rauswurf zu drohen wenn ich ein paar Stunden später als 8. Uhr morgens meine Miete überweise (am 1. des Monats wie vertraglich vereinbart).

maja0403  01.07.2024, 00:30
@Demienesser

Willst du lieber den kürzeren ziehen aus Mangel an Kenntnis?

Was für Aufgaben sollst du denn erfüllen?

LottoOtto99  01.07.2024, 00:32
@Demienesser

Ja, wenn du einfach keine Miete mehr zahlst dann bist du im Verzug und fliegst ggf. raus.

Mit einem Fachanwalt oder Mieterschutzbund sprechen und dann entsprechend die Miete mindern. Aber nur in Absprache mit einem Fachmann, damit du nicht in Verzug gerätst.