Unregelmäßige Verben im Italienischen?

3 Antworten

Die einzigen Verbgruppen, die mir bekannt sind, sind die mit -are, -ere, -ire.

Bei unregelmäßigen Verben gibts es keine solche Gruppe (etwa mit -rre), sonst wären sie ja regel-mäßig :) Trarre und tradurre sind auch teilweise unterschiedlich:

http://www.oneworlditaliano.com/verbi-italiani/verbo_tradurre.htm

http://www.italian-verbs.com/verbi-italiani/coniugazione.php?id=11823

Es mag Gemeinsamkeiten geben, bei einzelnen unregelmäßigen Verben, aber die muss man alle gesondert lernen, auch die Italiener selbst. Es geht aber um die kleinen Unterschiede bei unregelmäßigen. Schau in den Links, ob du sie entdecken kannst. Wenn du keine siehst, kann ich nicht mehr weiter helfen! :)

Meinst du so was wie finire? Das ist dann auch eine besondere Konjugation :

Finisco

Finisci

Finisce

Ebenso wird marcire und einige andere konjugiert.

Die muss man einfach lernen. Genau wie tradurre, produrre u.ä. Traduco, traduci..

Falls du ein gutes Wörterbuch hast. Da steht nach jedem Verb zu welcher Konjugationsgruppe es gehört.

Es ist die ausprache im italienischen. Wenn es "tradure" (in deutsch "übersetzen") geschrieben würde dann spricht man das "r" am ende leicht aus und das u wird automatisch länger gezogen.

Man spricht es aber "tradurre" aus, starke betonung auf das doppel "r"

*kleiner nachtrag.

Muss man mal sich anhören um den unterschied zu erkennen!