Unnormale Angst - Fremdsprache zu sprechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vor Radio/Fernsehen/Video/Hörbuch üben und erst einmaleinfach nachquuatschen. Und ev. franz- bücher laut vorlesen (z.B. buch gedruckt und als hörbuch kaufen, hören, selber vorlesen)...

Französiischer akzent ist nicht leicht zu lernen, und deutscher akzennt klingt tatsächlich nicht sehr schön auf französsch...

Als mentaler triick kann diir auch helfen, dass du "schauspieleerst", d.h. wenn du F übst, dann bist du nicht du selber, sondern du imitiierst jemand anders. Das entfremdet dich ein bisschen von der fremden sprache und macht es dir leichter, die Sprechmuster deiner Muttersprache zu durchbrechen.

Everflow
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich mal etwas, das ich mir zutrauen würde und definitiv mal ausprobieren werde. Danke!

Alles ganz normal. Tues einfach! Sprich französisch und denk immer daran, wie blöd es sich anhört wenn ein Franzose deutsch spricht

Everflow
Beitragsersteller

Eben genau das fällt mir so schwer. Es "einfach zu tun" ohne nachzudenken, wie es klingt. Wenn ich das könnte, hätte ich dieses Problem ja nicht.

Liemaeu  27.12.2014, 17:19

Das ist natürlich blöd. Dann würde ich dir auch eine art therapie empfehlen

Du arme... aber ich denke, deine "neue" Familie wurde dich aufjedenfall verbessern oder dir auf jeden fall nicht böse sein wenn du etwas falsch aussprichst.

Der Angst vor Fehler ist die Probleme aus den Sprachunterricht bei der Schule. Wenn du Fehler machst, dann bekommst du schlechte Noten. So kann man die Schüler verunsichern. Das Leben gibt dir keine schlechte Noten, wenn du Fehler macht. Ab mit dem Maximalismus!