Unnötige PC Programme Deinstallieren?

6 Antworten

Aus der Liste solltest du (ausser vlt Avira) besser garnichts löschen.

Das sind Windows-Eigene Anwendungen, die Windows vermutlich auch benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

reco68
Beitragsersteller

Mich hat nur das " windows developement kit for windows 8.1 " etwas gestört weil ich windows 7 habe ^-^ kennen sie sich evtl aus ?

Abgesehen davon, dass ich Avira nicht nutzen würde, sehe ich da nichts, was man ohne weiteres deinstallieren könnte/sollte (vielleicht WinRAR, aber würde ich zum Entpacken von Archiven behalten, Alternative wäre 7zip, der Explorer ist hierbei eher naja...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Hallo!

Also ein "Verschieben" von nicht benötigter Software wird nicht funktionieren.

Meistens sind die Pfade auch mit dem Windows-Registry verknüpft und dann können die Programme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Teilweise soll es aber funktionieren... Ich würde aber davon abraten.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+7+programme+verschieben

Wenn man sicherstellen will, daß die Programme anschließend noch funktionieren, hilft nur eine saubere Deinstallation und eine erneute Installation auf einer anderen Partition.

Dabei ist es auch hilfreich, wenn man von den kommerziellen Programmen auch die dazugehörigen Lizenz-Keys hat. Diese lassen sich aber zum Großteil auch per Software auslesen:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Product-Keys-auslesen-9999889.html

Um unnötige Programme zu finden hilft u.A. das Tool Should I Remove It:

https://www.pcwelt.de/downloads/Should_I_Remove_it_-Unerwuenschte_Tools_entfernen-7882886.html

Allerdings ist dieses Tool bereits etwas älter. Und ich selber brauche derartiges nicht. Die Bewertung der Programme erfolgt über eine Community.

Und dennoch würde ich zur Deinstallation mehr zum Revo-Uninstaller (free) raten:

https://www.revouninstaller.com/revo-uninstaller-free-download/

https://www.youtube.com/results?search_query=revo+uninstaller+free+deutsch

In der Listenansicht kannst Du nach jeder Spalte sortieren. Also auch nach Installations-Datum und auch nach der Installations-Größe.

Mit der Free-Version kann man bereits sehr gut arbeiten. Die kommerzielle Vollversion setzt aber noch so einiges oben drauf. Ich nutze beide Versionen parallel. Bei denen ich den Rechner etwas "pflege" verwende ich die Freeversion.

Und zur besseren Übersicht verwende ich den Dateimanager Freecommander XE. (Die normale kostenfreie 32bit-Version reicht völlig!)

Das Tool ist wesentlich übersichtlicher und funktionsreicher als der Windows Explorer. Es werden damit viele Zusatzprogramme zum Teil überflüssig.

Man kann sich auch die Größe der Ordner und Unterordner direkt anzeigen lassen (=> zum aktivieren: [Alt]+[F9]). Damit lässt sich sehr schön nach Speicherfressern suchen. Z.B. kann man nach Ordner-/Datei-Größe sortieren.

https://freecommander.com/de/ubersicht/

https://www.youtube.com/results?search_query=freecommander+deutsch

Wenn Du auf der SSD den Steam-Ordner abgelegt hast...

Den kannst Du bedenkenlos auf eine andere Partition verschieben. Du mußt diesen neuen Pfad dann nur noch im Steam-Client entsprechend anmelden.

https://www.youtube.com/results?search_query=steam+ordner+verschieben

Ich habe übrigens mehrere Steam-Ordner auf mehreren Partitionen angelegt. Auch einen auf der SSD (240GB). Aber dort sind nur sehr wenige Spiele installiert. Aber auch externe USB-Festplatten könnten (theoretisch) genutzt werden.

Bei einem neuen Installationsvorgang wird man dann auswählen, welcher Ordner Verwendung finden soll. Und man kann die Spiele auch nachträglich (im Client) in einen anderen Steam-Ordner verschieben.

Hier findest Du weitere Vorgehensmöglichkeiten zum Aufräumen von Win7:

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+7+aufräumen

Gruß

Martin

Treiberpakete, Development Kit, WinRAR kann weg. Bringt dir aber nicht viel.

Generell: sofern du nciht weißt, was du machst, mach lieber nix.

Dir würde eine zusätzliche SSD/HDD mehr bringen.

reco68
Beitragsersteller

Vielen dank also die 2x Windows Software developement kit einfach löschen und Windows -Treiberpaket - Samsung ... ? :)

qugart  12.08.2019, 09:36
@reco68

Lass es, da es dir nicht weiterhilft und du nicht weißt, was du da machst.

reco68
Beitragsersteller
@qugart

habs schon gelöscht aber danke für die "schnelle" hilfe

TW1920  12.08.2019, 09:14

Oder einfach ne größere SSD - kann man ja rüber klonen auf ne größere...

Hast du nicht noch eine HDD, auf der du solche Sachen stecken kannst?

SSD ist meistens nur dafür da, damit das Betriebssystem flüssig läuft. Spiele und Ähnliches eher auf eine HDD.

Von den Sachen würde ich eher nichts deinstallieren. Haben alle mehr oder weniger einen Sinn.

reco68
Beitragsersteller

Ich hab noch ne HDD mit 1TB aber ich weiß nicht welche Programme ich da verschieben darf. Mein Bruder sagte mir das z.b "Google Chrome" ordner bei der SSD drinnen sein muss usw.

User16499  12.08.2019, 08:52
@reco68

Also ich habe alle Programme auf der HDD. Wenn die SSD voll ist, beeinträchtigt dies dein Betriebssystem.

LOL habe ich auch auf der HDD, genauso wie Heartstone, Battlenet und Chrome.

VORSICHT: Nicht einfach mit Copy and Paste die Programme von einer Festplatte auf die andere ziehen, sie werden danach höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Eher einmal alles deinstallieren und neu installieren, dann auf die HDD.

Goldene Regel: Alles auf die HDD ballern was nichts mit Windows zu tun hat.

reco68
Beitragsersteller
@User16499

Alles Klar davor habe ich immer die Ordner Verschoben von C auf E .

Ich habe eigentlich auf C nur Chrome , Nvidia und Internet Explorer

User16499  12.08.2019, 08:55
@reco68

Wie groß ist die SSD?

Ja aber NVIDIA wird immer größer, da immer mehr Grafikkarten Updates kommen.

reco68
Beitragsersteller
@User16499

ssd 55,7 gb ( 10,5 GB frei ) bin schon zufrieden damit aber möchte Unnötige programme noch entfernen falls das geht irgendwie.

Ja ich würde gerne nvidia auch auf E geben wenn das funktioniert

AldoradoXYZ  12.08.2019, 08:57

Wie? Spiele auf die HDD, damit man wieder so lange warten darf wie in der Steinzeit?

SSDs sind so günstig geworden, warum überhaupt noch eine HDD verbauen?

reco68
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

keine ahnung mein pc ist schon 4 jahre alt aber mit spielen habe ich eigentlich keine probleme z.b bei LoL habe ich 150 fps und 30-40 ping

User16499  12.08.2019, 08:58
@AldoradoXYZ

Ich bin im Ladescreen schneller als die meisten anderen ^^

Weil ich eine 2 TB HDD viel günstiger bekomme als eine 2TB SSD, deshalb.

User16499  12.08.2019, 08:59
@reco68

FPS und Ping hängen nicht mit der Festplatte zusammen. Der einzige Unterschied ist am Anfang im Ladebildschirm, wo du eh auf andere warten musst.

reco68
Beitragsersteller
@User16499

Okay was würden sie denn am besten machen in meiner situation

die großen daten in der SSD sind "Nvidia" "Chrome" sonst sind da irgendwelche windows sachen z.b windows mail , windows defender usw

User16499  12.08.2019, 09:03
@reco68

Chrome deinstallieren und auf E: neuinstallieren.

Mit NVIDIA bin ich mir nicht sicher, da es sich um die Grafikkartentreiber handelt. Müsste man googlen, ob das geht.

reco68
Beitragsersteller
@User16499

Alles klar ich danke dir !!! Geht das auch mit Internet Explorer auf E:

TW1920  12.08.2019, 09:09
@User16499

Das von NVIDIA sind Programme von der GraKa - würde ich ebenso wenig wie Chrome auf ne HDD verschieben...
...zumal beides kaum Speicher benötigt, dann aber deutlich träger wird...

User16499  12.08.2019, 09:16
@TW1920

Die SSD hat nur 57 GB, das ist schon sehr eng :/

TW1920  12.08.2019, 09:19
@User16499

Wieso verbaut man so winzige SSDs...

Würde da einfach ne größere SSD reinbauen. Jetzigen Daten kann man rüber klonen --> geht also ganz bequem ohne Neuinstallation...

reco68
Beitragsersteller
@User16499

ja mit den ganzen müll den ich gelöscht habe bleiben 9gb im moment reicht das denke ich vielen dank für eure hilfe und eure zeit !

User16499  12.08.2019, 09:21
@TW1920

Bequem, wenn man das Geld übrig hat und noch in den PC investieren will. Wer weiß ^^

AldoradoXYZ  12.08.2019, 09:48
@reco68

Bei der Nutzung einer SSD geht es ja meist um die Ladezeit.

Die FPS zur Laufzeit sind ein ganz anderes Thema.

Ich habe keine Lust 30-40 Sekunden zu warten, wenn das Ganze auch nach 2-3 Sekunden geladen sein kann.

Gruß