unmittelbare Nähe - Was heißt das genau?

5 Antworten

Unmittelbare Nähe= Abstand von weniger als 500 Metern oder Abschießen in Richtung eines der zu schützenden Objekte. Der Ballerer muss sich so weit von den gefährderten Objekten fern halten während der Ballerei, dass er keines gefährden kann. Setzt er mit einer seiner Raketen unbeabsichtigt ein Haus in Brand, kann er dafür sogar bestraft werden mit Geldstrafe bis zu Haft. Ferner haftet der Schießer für alle durch seine Geschosse und Sprengsätze angerichteten Schäden mit seinem Vermögen, auch wenn er sie nicht herbeiführen wollte. Daher sollte er einen möglichst großen Abstand wählen. Feuerwerke kann man ohnehin am besten aus einer Entfernung von ca. 1000 Metern betrachten.

Wenn ich genau 30 cm hinter Dir stehen würde, was würdest Du dazu sagen? Unmittelbar? Also sehr dicht dran, oder? Das man bei Gebäuden naturlich einen größeren Radius wählt ist auch klar. Man sollte so weit entfernt von diesen Gebäuden sein, dass sie nicht mehr der Gefahr von Feuerwerkskörpern ausgesetzt werden können. Beispiel: Rakete fliegt 200 Meter weit auf ein Reetdachhaus und gerät dadurch in Brand und fackelt ab, dann war das noch in unmittelbarer Nähe.

dass durch die jeweilig verwendeten pyrotechnischen gegenstände keine gefahr für die jeweiligen objekte besteht.

eine rakete sollte also deutlich weiter weg gezündet werden als ein normaler böller.

Kann 10 oder 100 Meter sein, denke mal das wird willkürlich ausgelegt

Das ist ein wunderbarer Gummiparagraf. Das kann alles und nix heissen.