unkontentriert?

3 Antworten

Handy weglegen, PC aus... was auch immer du an hast. Nimm ein Buch, also kein ebook sondern wirklich ein Buch und setz dich an einen gemütlichen Ort und konzentriere dich auf das, was im Buch passiert.

Konzentration ist etwas, das man lernen muss und in Zeiten von Smartphone und co., fällt es den Leuten immer schwerer sich über längere Zeit zu konzentrieren. Eben wegen diesen Gadgets.

Es kann auch helfen, wenn du einen Spaziergang durch den Wald machst und dich mal nur auf dich und die Natur konzentrierst. Was hörst du? Was siehst du? Was fühlst du? Mal veruschen das alles zu beschreiben für dich selbst. Oder ebne auch Zuhause meditieren. Befasse dich mal etwas mit dem Buddismus. Du sollst nicht die Religion ändern oder so, aber schau, wie die im Einklang mit sich und dem Universum stehen. Diese Ruhe ist unglaublich und viele beneiden das. Dabei könnten wir das alle. Mit etwas Disziplin und Ruhe.

Hilfreich könnte auch sein, dass du beim Lesen etwas tust. Ich komme zum Beispiel schnell immer mit den Personen durcheinander, dann mache ich mir einfach eine Skizze. Oder man kann auch Kommentare dazu schreiben. Vielleicht hast du ja noch bessere Ideen, wie du mehr tun kannst, als einfach nur auf den Text zu „starren“ :-)

Dich an einen stillen Ort setzen und dort lesen. Dann nach und nach versuchen z. B. auch vor Menschen zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese selbst sehr viel und gerne