Unkomplizierte Bestimmung der Himmelsrichtung, im Alltag ?

4 Antworten

fast jedes moderne handy hat heute gps und kompass. einfach benutzen.

ohne handy bei sonnenschein am tag richtest du den kleinen zeiger deiner uhr in richtung sonne, dann zeigt die 12 uhr position auf dem ziffernblatt immer nach süden.

nachts suchst du dir das bekannteste sternbild "großer wagen", verlängerst die "rückwand" des wagens (2 sterne) 5 x und landest beim polarstern. der steht immer 99% genau im norden.

und wenn du eine himmelsrichtung kennst, weißt du auch, wo alle anderen sind.

Charlie88888
Beitragsersteller

Danke, das ist die Antwort die ich erhofft habe.Mein Dank auch die Anderen

"Nordöstlich" ist eindeutig und bestimmbar.

Das Problem sehe ich in den Anweisungen "geradeaus" "und dann". Denn Geradeaus kann ich in jede beliebige Richtung gehen und der Punkt an dem in Richtung Nordost abgebogen werden soll ist ebenfalls nicht spezifiziert.

Der Straße oder dem Weg folgen. Dann weiter gehen mit Sonnenaufgang rechterhand.

(trifft nur auf diese Jahreszeit zu)

Google Maps aufrufen, der eigene Standort wird über GPS angezeigt, und Nordosten ist dann auf der Karte oben rechts. In welche Richtung man schaut, sieht man an anderen Landmarken auf der Karte (zB der Straße auf der man gerade geht).