Universum löst sich auf?

9 Antworten

Das ist eine von den beiden wahrscheinlichsten Hypothesen (was sozusagen eine gut begründete Vermutung ist und sich hierin von einer gut belegten Theorie unterscheidet).

Mit Entstehung der Zeit fing das Universum an, sich zu entwickeln. Der Raum dehnte sich aus und der anfängliche, unheimliche heiße Anfangszustand verteilte sich immer mehr, bis er kalt genug wurde, dass die ersten Elementarteilchen entstehen konnten. Und so weiter.

Die weitere Entwicklung des Universum in sehr, sehr ferne Zeiten hinein, ist Gegenstand kosmologischer Forschungen. Zwei der wahrscheinlichen Szenarien wären:

  1. Eine immer weitere Expansion führt bspw. zum "Big Chill". Alles breitet sich immer weiter aus, für die gleiche Menge an Energie und Masse ist immer mehr Raum vorhanden. Irgendwann hat sich alles soweit verteilt, dass der Himmel auf Erden dunkel wäre. Zugegeben, ein ziemlich langweiliges Szenario, aber eines der Szenarien, die zurzeit am wahrscheinlichsten sind.
  2. Eine (leicht) weiter beschleunigte Expansion. Darauf deuten einige unserer Beobachtungen hin, der Grund für eine beschleunigte Ausdehnung ist aber noch unklar. Im Vergleich zum "Big Chill" kommt es hier aber zum "Big Crunch". Alles fliegt (in kosmischen Maßstäben) so schnell auseinander, dass die Raumregionen sich quasi voneinander trennen. Das ist dann ähnlich wie der "Big Chill", aber noch düsterer. Unschönes Szenario, aber nicht auszuschließen.

Das ist alles. Aber auch alles noch sehr lange hin und zugegebener Maßen auch etwas langweilig.

Es ist eines der möglichen Szenarien, allerdings wird das Universum sich nicht auflösen, sondern es werden nur einfach alle Sterne nach und nach erlöschen. Dieses Szenario wird "Big Freeze" genannt.

es gibt ein interessantes video über die zukunft von erde und universum auf der basis der aktuellen astrophysikalischen erkenntnisse:

https://www.youtube.com/watch?v=uD4izuDMUQA

Das ist das Szenario des Big Freeze, der nur eine Möglichkeit des Endes des Universums darstellt, aber derzeit von vielen Astrophysikern favorisiert wird. Dieses Auflösungsszenario würde unter der Voraussetzung stattfinden, dass es den Protonenzerfall gibt, der aber bisher noch nicht nachgewiesen wurde. Demnach würde sich alle uns bekannte Materie in spätestens 10⁴⁰ Jahren auflösen bzw. zerstrahlen. Das wäre eine viel viel längere Zeitspanne als in ein paar Milliarden Jahren.

Das ist derzeit das warscheinlichste szenario. Wobei auflösen hier relativ ist. Ob und welche Elemente zerfallen wissen wir schlichtweg nicht wirklich.

Was aber passieren wird:

Sonnen brennen aus. Werden zu weissen zwergen oder neutronen sterne bzw. Schwarzen löchern. Die weissen zwerge und neutronen sterne wiederum kühlen ab und erstere werden zu Schwarzen zwergen.

Schwarze Löcher zerstrahlen mit der zeit. dh. Sie verschwinden.

Irgendwann wird das ganze gas und zeugs so verteilt sein das keine neuen sterne mehr entstehen. Alle sterne werden irgendwann eben ihren brennstoff verbraucht haben un erlöschen. Und dann war es das im endeffekt.

Am längsten werden übrigens die Roten Zwerge leben. Weil die sehr langsam ihren kram verbrennen weil sie so klein sind.

Ein Paar milliarden jahre ist für den ganzen prozess aber zuwenig. Wir reden hier von einer wesentlich längeren zeit. Wie lange genau weiss ich nicht. Aber wir befinden uns in der grössenordnung von 100 mal dem jetzigen alter des universums oder so.