Universität Wartezeit Frage?

2 Antworten

Nicht ganz.

Bei den Wartesemestern ist die Note nur zweitrangiges Kriterium. Das heißt, es werden erst alle alle Wartesemester gezählt und dann die Plätze danach vergeben, wer die meisten hat - völlig unabhängig von der Note.

Herrscht dann noch bei den letzten Plätzen Gleichstand, weil z.B. mehrere Bewerber wie in diesem Beispiel 12 Semester haben, dann werden die mit den besten Noten genommen.

In deinem Beispiel hätte demnach jemand mit 11 Wartesemestern keinesfalls einen Platz bekommen, egal wie gut seine Note war, jemand mit 12 Wartesemestern und der Note 3,7 auch nicht mehr, aber jemand mit 13 Wartesemestern hätte auch mit 4,0er Schnitt einen Platz erhalten.

Beste Grüße!

Medical999
Beitragsersteller

Danke!!

warum willst sinnlos warten ?

Versuche ne Ausbildung. Danach kannst immer noch Jobben oder studieren auf deinem gew.Fach