12 Wartesemester? :O

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klag dich über das Bundesverfassungsgericht ein, wenn du das Geld für einen Anwalt hast. Das klappt meistens wirklich, da für alle "das gleiche Recht auf Bildung" besteht. Nur kann es sein, dass du dann im vornerein bei den Dozenten untendurch bist.

Tanye
Beitragsersteller

das wär' mir ziemlich egal hauptsache ich kann es studieren :) :P

Zidster  26.02.2010, 18:23

Wie gesagt, das klappt wirklich!

2.6 Ist für Medizin einfach wirklich zu schlecht, mach Praktika und reich Bescheinigungen von denen ein, vielleicht kürzen sie dir ein paar Wartesemester weg. Ansonsten würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

Was du schreibst, ist leider die traurige Realität. Ich teile dein Schicksal, bin jetzt im 8. Wartesemester. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder suchst du dir für die nächsten 6 Jahre eine gute Beschäftigung (z.B. Ausbildung oder Studium im Ausland) oder du vergisst Medizin und studierst etwas anderes.

Die Anzahl der Wartesemester hat übrigens nichts mit deinem Notendurchschnitt zu tun. Jeder, der nicht über die Abiturbestenquote oder das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) einen Platz bekommt, landet in der Wartezeitquote. Und für alle gilt die gleiche Wartezeit, der Durchschnitt spielt in dieser Quote primär keine Rolle.

Ich finde das (leider) realistisch. Ich kenne keine Uni die einen NC für Medizin unter 1,3 hat (also schlechter als 1,3). Wenn man das so hoch rechnet, ist man mit 'nem 2,6er Abi und 12 Wartesemestern noch gut bedient. Es gibt ja etliche die besser im Abitur abgeschnitten haben und WERDEN. :(

Tanye
Beitragsersteller

ja das stimmt natürlich ... seh ich auch völlig ein ... aber echt schade sowas man sollte schon studieren dürfen was man will finde ich :( hmmm

2,6 ist sicherlich ein passables abitur, aber für medizin einfach bisschen zu schlecht. hängt womöglich mit dem andrang auf diese studiengänge zusammen.