Universität - Wie lernt man fürs Studium?

10 Antworten

Das alles wirst Du herausfinden. Lern, wie Du lernen möchtest, und sieh dann, ob es reicht.

Such Dir* Deinen* weg. Ein Teil des Studiums ist, zu lernen, auf welche Art man am besten lernt. Da jeder Mensch verschieden ist, musst Du das für Dich herausfinden.

Meine sisters studieren beide und ich sage dir du hast viel lernen vor dir.

Schreib dir aufjedenfall auf was du in den vorlesungen vorgezeigt bekommst, und sitz so weit vorne wie nur möglich.

(es gibt leute die filme sogar die vorlesungen) falls du die sachen die der prof sagt nochmal anhören musst dann wäre das hilfreich.

Falls du freunde dort schon gefunden hast, dann lerne mit denen zusammen oder frag sie wie sie denn so lernen.

Ansonsten lerne einfach das was du am wenigsten verstanden hast und sobald du das alles drinne hast, lerne nochmal die anderen sachen durch

Hallo Ila,

na hier passt meine Antwort ja eigentlich noch besser hin. Viele hier haben Dich ja schon in die richtige Richtung verscherzt: Du musst es erstmal schaffen, dass Dir das Studium Spaß macht! Das ist Regel Nr.1 für ein erfolgreiches Studium. Schau, dass Du liebe Komillitonen kennenlernst, dass Du Leute findest, Die mit Dir in Vorlesungen gehen und die Übungen machen, die mit Dir auch abends mal ausgehen. Das ist nicht Jux und Tollerei, sondern gehört dazu, wenn Du 3-4 Jahre an dieser Uni sein möchtest.

Sicher ist das Lernen auch wichtig, aber mach Dich jetzt nicht verrückt! Wichtig ist vor allem, den Lernstoff genau abzugrenzen. Frag Die Dozenten und - ganz wichtig - hol Dir die Altklausuren von den älteren Semestern. Jede Uni hat die irgendwo online. Eventuell mal Tutoren oder so fragen.. irgendwie kommt man da immer ran. Und fragen, fragen, austauschen.. irgendwer weiß immer irgendwas:

  • Der Dozent hört gerne das und das
  • Der macht unglaublich schwere Prüfungen
  • Bei dem muss ich auf Multiple Choice lernen
  • Hier ist noch nie jemand durchgefallen, der auch nur den kleinen Finger gerührt hat

Dieses ganze Abwägen und Tratschen gibt's auch noch genauso im Masterstudiengang, es bleibt immer. Und geh ruhig auf die Dozenten zu, schreib ihnen Email oder geh in die Sprechstunde, wenn Du mal unsicher bist. Ich habe noch keinen einzigen Dozenten gehabt, der sich nicht liebend gerne um mich gekümmert hätte, wenn ich mal eine Frage hatte.

Den wichtigsten Tipp habe ich Dir ja schon in der anderen Frage gegeben: Pass auf Deinen Kopf auf. Ein bisschen Sport, bunte Abende und ein paar Quatschrunden in der Mensa sind oft wichtiger als die volle Konzentration auf die Lernerei.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Balu

Tja, da hast Du nicht als einziger das Problem und die wenigsten werden vorher schon mal studiert haben.

Was soll ich darauf sagen? Besorg Dir in der Fachschaft alte Prüfungen, dann weißt Du zumindest was so alles in den Prüfungen relevant ist. Man kann eh nicht alles lernen was es zu lernen gibt, da heißt es häufig eh einfach Mut zur Lücke. In der Regel gibt es eh vor den Prüfungen noch Prüfungsvorbereitungen vom Prof der dann nochmals Tipps gibt welcher Stoff im speziellen relevant für die Prüfung ist. Jetzt schon anzufangen für irgendwelche Prüfungen zu Büffeln bringt dir eh nichts. Schau das Du in den Vorlesungen den Stoff verstanden hast und mach die Übungen. Um das nachbereiten zu Hause kommst Du eh nicht herum und das ist halt je nach Fach mal aufwendiger mal weniger. Wenn es dann auf die Prüfungszeit zugeht musst Du eh nochmal alles wiederholen und die ganzen alten Prüfungen durchmachen. Bis die Prüfungen kommen hast Du eh schon wieder die hälfte vergessen was am Anfang des Semesters war. Sei froh das Ihr jetzt auf Bachelor studiert, da schreibt Ihr nach jedem Semester eine Prüfung. Im Diplom Studium gingen viel Prüfungen über den Stoff von 2 Semestern, was glaubst Du was man da erst in der ganzen Zeit wieder vergisst und dann wieder ins Hirn reinprügeln muss.

Wie gesagt, mach Dir nicht jetzt schon so viel Stress, der kommt noch früh genug vor den Prüfungen. Schau das Du in der Vorlesungen und den Übungen / Praktika mitkommst und der Rest ergibst sich dann eh. Wiederholen musst Du eh nochmal alles vor der Prüfung.

Das hilft dir jetzt nicht all zu viel, aber genau das wieviel, was und wie aufwändig, lernst du im Laufe der Zeit von allein. Vor deinem Problem stehen alle Erstis und mit der Zeit findet jeder für sich heraus, wieviel und was er lernen muss.

Ein Tip: wenn du die Folien schon vor der Vorlesung bekommst, dann druck sie dir auf jeden Fall vorher aus und mache darauf Notizen.

Zweitens: höre den Dozenten sehr aufmerksam zu! Fast alle Dozenten lassen erkennen worauf sie in den Prüfungen Schwerpunkte legen. Manche sagen es ganz offen, andere wiederholen einzelne Sachen immer wieder - so erkennt man was wichtig ist.

Und mit der Zeit entwickelst du das, was man allg. Mut zur Lücke nennt. Alles was ein Skript her gibt lernen ist nicht zielführend. Du musst durch aktives Zuhören herausfinden, worauf die Schwerpunkte liegen und was wichtig ist. Aber keine Sorge - das lernt man mit der Zeit.