Universalfernbedinung zum öffnen einer Schranke geeignet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das kenne, funktionieren Schranken (und auch Tore oder Garagen) über Funk. Deine Universalfernbedienung wird wahrscheinlich für Fernseher, DVD-Player etc. sein, also über Infrarot.

Per Infrarot kann man nichts steuern, was über Funk funktioniert. Also wird es nicht funktionieren.

Wenn die Universalfernbedienungen Infrarot nutzt wird dies nicht funktionieren, da Schranken/Tore etc. über eine Funkverbindung angesteuert werden.

Sollte deine Universalfernbedienung nicht über Infrarot laufen, kommt es darauf an, welche Technologie genutzt wird.

RowdyN
Beitragsersteller

Weißt du über wieviel MHz Schranken im Normalfall laufen?

mrDoctor  02.02.2016, 16:26
@RowdyN

Leider nein. Vermutlich wird dir auch die Frequenz alleine nicht reichen, wenn du die Kodierung nicht kennst.

priesterlein  02.02.2016, 16:24

Ich kenne auch einige Torsteuerungen, die Infrarot empfangen. Daher kann man das nicht so ausschließen, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass das bei seiner Schranke auch zutrifft.

Wenn beide Infrarot benutzen, könnte das machbar sein. Schrankensteuerungen benutzen manchmal kein Infrarot sondern Funk.

RowdyN
Beitragsersteller

Weißt du über wieviel MHz Schranken im Normalfall laufen?

priesterlein  02.02.2016, 16:26
@RowdyN

Funk ist NICHT per Infrarot steuerbar und für jedes Tor kann es anders sein. Deine Universalfernbedienung kann vermutlich NUR Infrarot. Willst du bei jemandem einbrechen? Wieso schreibst du nichts zu dein jeweiligen Fernbedienungen? Soll hier jeder raten, wieviele Arten es gibt und welche mit welcher kompatibel sein könnte? Sollen wir dazu sämtliche Modulationen auflisten und kreuztesten? Du weißt ja nicht einmal, was du für eine Fernbedienung hast.

Mein Bekannter hat eine Beinprothese mit Fernbedienung. Glaubst Du,da geht eine andere Fernbedienung auch ? Obwohl,mein Radio spricht auf die Fernbedienung vom Fernseher an,es geht an !!!

RowdyN
Beitragsersteller

Nun es ist ja nicht eine Fernbedienung für nur ein bestimmtes Gerät sondern eine Universalfernbedienung d.h. für Tv, VCR, DVD, SAT, CD, AUX, AUX1, AUX2.

Dann kann es doch sein das es da übereinstimmende Frequenzen gibt.