Unity Start Methode nur beim ersten App Start ausführen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Speicher einen Wert in einer Datei / Datenbank, sobald die Methode aufgerufen wird, dann lese diesen aus. Wenn der Wert beim nächsten mal vorhanden ist, dann überspringe die Methode. Fertig. Supereinfache logische Lösung

Jannik947
Beitragsersteller

Ah Danke 🙂

FaTech  07.09.2022, 14:13
@Jannik947
var firstStart = File.ReadAllText("datei.txt");
if (!firstStart.Contains("firstStart=Yes"))
{
  Methode();
}

public void Methode()
{
  File.WriteAllText("datei.txt", "firstStart=Yes");
  // Weiterer Code, der nur einmal ausgeführt werden soll
}

Wäre halt "dreckig", aber der einfachste Weg. Wenn es professioneller sein soll, dann Datenbank anbinden, Ini, Json oder XML benutzen. Ich selber habe eine Ini Bibliothek entwickelt, die würde hier funktionieren. Hätte ich dir gerne empfohlen, da die sehr einfach ist. Unity arbeitet aber auf einem zu alten C# Sprachstandard, welcher zu alt für die Bibliothek ist, sodass diese von Unity vermutlich noch nicht akzeptiert wird.

Jannik947
Beitragsersteller
@FaTech

Ja , so müsste es auch gehen du hast zwar recht , aber man kann es nicht ändern