Unity automatische Skalierung?
Hallo, ich habe mit der Entwicklung von einem Programm in Unity angefangen. Das Programm soll für mobil Geräte sein. Da Smartphones unterschiedliche Auflösungen und Display Größen haben müssen die Objekte automatisch skaliert werden.
FRAGE:Weiß jemand wie ich die Objekte automatisch skalieren kann. Ich meine damit nicht das UI also den Canves sondern wirklich die Objekte z. B. png
Es ist ein 2d Programm!
1 Antwort
Objekte werden immer automatisch skaliert, egal ob du einen großen Bildschirm in 4K anschaust oder einen kleinen Bildschirm auf dem Smarphone, beide zeigen das gleiche Bild. Natürlich sieht eine 32 Pixel Textur auf einem Smartphone ganz anders aus als auf dem großen 4K Bildschirm.
Damit das auch mit 2D klappt, wähle immer relative und nicht absolute Werte. Sag deinem 2D Element beispielsweise nicht "25 Pixel von rechts", sondern "5% von rechts", damit deine Elemente auch bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen gleich sind und sich nicht überlappen.