Wie Bild in iframe auf größe des iframes automatisch skalieren lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Wieso lädst du eine Grafik in ein iframe???

Wenn du nur die Grafik als Quelle angibst, kannst du da nichts ändern. Dazu müsstest du schon ein HTML-Dokument erstellen und die Grafik im HTML-Dokument laden und mittels CSS so formatieren, dass es immer auf die gesamte Breite des Fensters skaliert wird. Und diese HTML-Datei könntest du dann in deinem iframe laden.

myjack  11.01.2013, 23:50

Aber iframes sollte man wenns geht vermeiden...

lauki
Beitragsersteller
@myjack

Ich weiß, kann ich aber nicht vermeiden. Wenn du mal bei Google Suche ein bild suchst, was größer ist, als das Browser fenster (2MP), dann wird bei den browsern ein cursor: zoom-in eingefügt um das Bild von der skalierten größe auf originalgröße zu bringen. Da ein iframe auch ein neues fenster ist, muss das hier ja eig. genauso sein. Chrome tut das aber nicht. Nur Firefox

lauki
Beitragsersteller
@lauki

und die grafik muss in ein iframe, da ich keine andere gute möglichkeit sehe

lauki
Beitragsersteller
@myjack

Ja, den img-tag kenne ich. Es geht darum, dass Nutzer ein beliebiges Bild verwenden können sollen, was nicht in der datenbank gespeichert werden muss

myjack  12.01.2013, 00:14
@lauki

Ja und? Kannst doch dem img-Tag genauso ein http-Link als src geben

lauki
Beitragsersteller
@myjack

Stimmt!! Darauf hätte man auch früher kommen können. Damit wäre die Closed Beta abgeschlossen :D. Vielen, Vielen Dank. Wenn du eine registrierung oder fertigen test-account haben willst, dann würden wir uns freuen, dir einen zu geben! (damit wäre die frage ja dann auch geklärt http://www.gutefrage.net/frage/bildgroesse-mit-php-aendern)

lauki
Beitragsersteller
@myjack

Schreib uns kurz ne mail an info@conwave.org. wir werden dir dann entsprechende login-daten zuschicken. Falls du dich lieber registrieren möchtest, schicken wir dir einen schlüssel mit

Elroy7000  12.01.2013, 09:58
@lauki

Und du hast natürlich auch die Rechte an allen Bildern die verwendet werden?

lauki
Beitragsersteller
@Elroy7000

Das wird das Problem an der ganzen Sache sein...Lösung parat?

Mal abgesehen davon, das mein Vormann dir schon geholfen hat und du das ganze jetzt auch, so wie es sich eigentlich ja auch gehört, mit img-Tag löst:

Hast du überhaupt die Rechte, das Bild zu verwenden? Ein x-beliebiges Bild einzubinden kann schreckliche Folgen für dich haben - du darfst das Bild nur auf deine Seite laden, wenn du die Rechte dazu hast.

Bedenke das bitte! (Eine Verlinkung zum Original ist das mindeste, rettet dich aber im extremfall nicht!)

gruß

lauki
Beitragsersteller

Dankefür den Hinweis! Wir sind uns dem Problem bewusst und haben keine Lösung für das Problem. Allerdings fragen wir uns immer wieder, wie andere Webseiten dieses Problem lösen. Immerhin ist eine Webseite wertlos, wenn man keine Bilder verwendet und wenn seine eigene, dann werden es nicht viele sein. Hast du stattdessen einen Lösungsvorschag?