Unity am besten lernen?

2 Antworten

Dass du dich mit den Grundlagen von C# bereits beschäftigt hast, ist schon einmal sehr gut. Die Sprache selbst ändert sich in Unity nämlich nicht, aber ja, das Angebot der Funktionen, welche von der Engine gestellt werden.

Für ein Verständnis über die Funktionsweise sind Kenntnisse über die OOP hilfreich, sowie des ECS Pattern. Zu Letzerem findest du hier einige Artikel:

Bezüglich des Befehlssatz in Unity solltest du dich zunächst mit den zahlreichen Tutorials beschäftigen, die Unity bietet oder empfiehlt. Es gibt sogar eine eigene Lernplattform. Schau überhaupt in die Dokumentation, um dich mit verschiedenen Themen vertraut zu machen (Physics, Rendering, etc.).

Wenn du damit beginnst, Spiele zusammenzubauen - seien es eigene oder die, die in Tutorials präsentiert werden, wirst du nach und nach deine Kenntnisse über Unity Features ausbauen können. Aber das bedarf Zeit und Motivation. Die genauen Methoden musst du deswegen dennoch keinesfalls auswendig können, denn zum Nachschlagen gibt es die Scripting API. Du musst also nur wissen, was es ungefähr gibt / geben könnte bzw. wo du nachschauen kannst. Einiges wirst du dir aufgrund häufiger Verwendung zudem automatisch einprägen.

Learning by doing.

Suche dir ein kleines Projekt und arbeite dich Schritt für Schritt durch. Du kannst dir auch Tutorials anschauen. Für einen guten Learnerfolg, hilft es, wie auch in der Schule, Fortschritte zu dokumentieren, und Stoff zu wiederholen.

Als Nachschlagewerk solltest du die Unity API Scripting reference nutzen:

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung