Uniform behalten?

3 Antworten

werde ich nach meiner Ausbildung meine Uniformen (sowohl parade als auch Dienst Uniform) behalten dürfen?

🤔 Ich verstehe die Frage nicht. Wolltest du die Bundeswehr nach der Ausbildung verlassen?

Ansonsten leistet du deine Dienstzeit ab, i.d.R. einige Jahre. Normalerweise wird vom Soldaten nur das behalten, was direkt am Körper getragen wird (Unterwäsche, Socken...), dazu u.a. die Schuhe/Stiefel. Alles Übrige verbleibt im Besitz der Bundeswehr.

Duckdoff
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Ich hoffe, es geht dir richtig gut.

Es tut mir leid, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Das merke ich jetzt auch 😅.

Meine Frage bezieht sich nicht auf die „normale“ Uniform, sondern auf den Dienstanzug. Ich habe bereits mehrfach Bundeswehrsoldaten in dieser Uniform in der Öffentlichkeit gesehen, zum Beispiel beim Einkaufen, Spazierengehen oder in der Bahn. Bei einer kurzen Recherche habe ich auch herausgefunden, dass dieser Anzug außerhalb von Einsätzen und Kasernen getragen werden darf und soll. Meine eigentliche Frage ist daher: Darf man diesen Dienstanzug behalten? Bekommt man ihn bereits während der Ausbildung oder erst, wenn man fest bei den Feldjägern ist? Und kann man ihn mit nach Hause nehmen?

Mit den besten Grüßen,

Jonas 👋

ponter  31.07.2024, 17:27
@Duckdoff

Soldaten reisen bei den Heimfahrten in Uniform mit Öffis umsonst. Weiterhin sind viele Heimschläfer, fahren abends nach Dienstschluss im Dienstanzug nach Hause und morgens zum Dienstbeginn wieder in die Kaserne. Das spart natürlich im Dienstanzug Zeit.

Wenn Soldaten sich bspw. nach der Dienstzeit der aktiven Reserve zu Verfügung stellen, kann es sein, dass der Dienstanzug behalten wird.

Duckdoff
Beitragsersteller
@ponter

Damit wäre für mich alles beantwortet, herzlichen Dank!

biolekia1  31.07.2024, 20:23
@Duckdoff

Der Dienstanzug wird normalerweise nicht nach Dienst getragen. Der Dienstanzug wird z. B. Bei dienstlichen Fahrten, wie Versetzungen oder Kommandierungen außerhalb von Kasernen getragen.

Es würde mich wundern, wenn du regelmäßig Soldaten im Dienstanzug beim Einkaufen etc. gesehen hast. In den meisten Fällen tragen Soldaten außerhalb der Kaserne Feldanzug (Flecktarn).

Die Feldanzüge gibst du am Ende deiner Dienstzeit zurück. Den Dienstanzug kannat du behalten, wenn du ihn selbst gekauft hast (Offiziere und Feldwebel). Als Mannschafter gibst du den zurück

ponter  31.07.2024, 20:36
@biolekia1

Ich ging ebenfalls davon aus dass der Fragesteller den Feldanzug thematisiert, da er wahrscheinlich den Unterschied nicht kennt.

Bei meinem DZE bei der Marine damals wurde ich gefragt, ob ich der aktiven Reserve zur Verfügung stehen möchte. Ich stimmte zu und durfte meinen grünen Feldanzug behalten, welchen ich allerdings nicht mehr benötigte. Stattdessen sollte ich mir dann in der Folge in einer Kleiderkammer eine neue blaue AGA - Garnitur (da Bordpersonal) aushändigen lassen, die u.a. bei verschiedenen Reserveübungen zur Anwendung kam.

Den schwarz-blauen Dienstanzug behielt ich ebenfalls.

In den meisten Fällen ist es so das man die Arbeitskleidung behalten darf. Aus hygienischen Gründen kann man ne Uniform nicht einfach weiter geben. Anstatt kosten für ne Reinigung zu haben kauft man dann lieber ne neue.

Das solltest du aber sicherheitshalber nachfragen.

biolekia1  31.07.2024, 20:18

Nein. Das stimmt nicht was du schreibst. Die von ihm genannten Uniformen muss er abgeben.