Uni Stuttgart Höchststudienzeit erreicht, was nun?
Hallo,
ich habe an der Universität Stuttgart meine Höchststudiendauer erreicht. Daher kann ich meine restlichen Sachen nicht erledigen und werde exmatrikuliert.
Ich habe schon einen Antrag auf Fristverlängerung gestellt, jedoch bin ich mir unsicher was die nächsten Schritte wären, falls dieser Antrag abgelehnt werden sollte.
Gibt es jemanden, der hier einen Rat hat?
Ergänzung:
Im Bezug auf ein neues Studium zu beginnen. Ich habe jedeglich zwei Prüfungen, eine Projektstudie und meine Thesis offen.
2 Antworten
Naja, der Rat ist doch naheliegend: Sich exmatrikulieren und damit abschließen. Offensichtlich hast du das erwartete Mindestleistungsniveau des Studiengangs nicht erbringen könnne.
Sollte es wieder ein Studium werden wäre mein Rat, sich die ersten beiden Semester selbst zu kontrollieren. Hängt man schon in den ersten beiden Semestern hinterher weil man nicht mithalten kann (Prüfungen nicht bestanden, Module nicht belegt, etc.) sofort aufhören damit. Nicht lange rum lamentieren, wenn man in den ersten beidne Semestern schon hinterherhinkt - aufhören. Sonst geht es einem wie dir und man steht nach 4 Jahren (oder so) ohne irgendwas da.
Nächstes mal gleich aufhören wenn du merkst du kanns tnicht mithalten statt es bis zum bitteren Ende hinauszuschieben. Und wenn es auch im zweiten Studium nichts wird (sofern du nochmal studierne willst unbedingt), das mit dem Studieren einfach bleiben lassen.
Dann umso wichtiger dass du im nächsten Studium konsequent vorgehst. Wie gesagt, schau ob du die ersten 2-3 Semester wirklich mithalten kannst, alle Prüfungen ablegen wie vorgesehen. Wenn nicht, warum auch immer, zieh rechtzeitigt die Notbremse, schiebe es nicht wieder bis ins uendliche hinaus sonder steig aus, dann verlierst du vl. 1 Jahr aber nicht mehr.
Um welche Schritte geht es denn konkret?
Abmelden vom Kindergeld, Bafög, Mitteilung an die Bank, dass Vergünstigung als Student wegfällt, Meldung beim Arbeitsamt?
Es ist nicht sinnvoll hier allgemein nach einem Rat zu fragen ohne zu erklären, worum es geht.
Sorry, meinte wie es mit der Bewerbung für einen neuen Studiengang aussieht
Vielen Dank, es gab andere Probleme, die mich davon abgehalten haben mich auf das Studium voll fokussieren zu können.