Starthilfe Universität Potsdam?

2 Antworten

Spezifisch für deine Uni kann ich dir das leider nicht sagen, bei uns ist das aber je nach Studiengang sehr verschieden. Manche bekommen einen festen Stundenplan, manche haben grobe Vorgaben und können bzw müssen sich alles selber zusammenstellen und raussuchen - das ist bei uns zB für Lehramt der Fall - und bis zu einem gewissen Semester müssen dann gewisse Module bestanden sein.

Schau auf jeden Fall mal nach Studienverlaufsplänen und generell auf der Internetseite deiner Uni nach.

In den Einführungsveranstaltungen sollte dir das dann eigentlich auch erklärt werden, meiner Erfahrung nach sollte man sich aber auf jeden Fall vorher schon schlau machen und das am besten vorher schon haben - oft gibt es Anmeldefristen! Oder du bekommst vielleicht den Termin nicht mehr, der dir gerade gut passen würde, weil andere schneller waren.

Vielleicht habt ihr ja auch eine Stundenplanhilfe, da kannst du hin gehen und da wird dir dann erklärt was du spezifisch in deinem ersten Semester alles belegen solltest oder musst (und evtl welche Klausuren schwer sind und es deshalb gut wäre Puffer zu haben und sie da und da zu machen) falls du den Stundenplan selber machen musst.

Vielleicht hast du ja aber auch Glück und dir wird ein Stundenplan gestellt. Allerdings kannst du dir da deine Belegungen natürlich auch nicht frei einteilen. Informier dich auf jeden Fall selbstständig, bei uns kommt keiner auf die Erstsemester zu, da wird erwartet, dass man das eigenständig macht. Bestimmt findest du Anlaufstellen, die dir weiterhelfen können.

Viel Spaß!

wende dich an die Fachschaft des jeweiligen Faches, mit allen Fragen.