UNI HH - Ablehnungsbescheid - Nachrückverfahren!

3 Antworten

Hallo,

leider hast du es etwas unübersichtlich hierhin kopiert. Aber üblicherweise setzt der Studiengang einen nc voraus. Hier hast du offensichtlich 3,0 gegenüber dem geforderten Mindestdurchschnitt von 2,1. Wärst damit wohl auf Platz 805 hinter etlichen Bewerbern mit höherem Durchschnitt.

Eine weitere Zulassungsvoraussetzung wäre dann das Vorliegen entsrechender wartesemester. Hier werden dir offenbar zwei anerkannt -ggf. für FSJ etc. Und der letzte zugelassene Student, der über diesen Weg die Zulassung erhielt, hatte daher wohl 10 Wartesemester (viell. ist das dann auch nötig) und wurde damit allerdings, wenn deine Zahlen stimmen auf Platz 20 eingestuft.

Du müßtest wohl noch einige Wartesemester vorweisen, um bessere Chancen zu haben, dann aber schneller einen Platz kriegen als über den Durchschnitt. Hier bist du weiter vorne wohl Platz 269. Aber vielleicht erfolgt die Vergabe von Restplätzen auch im gesonderten Verfahren. Oder du legst gegen den Ablehnungsbescheid widerspruch ein und verlangst Zulassung außerhalb des Vergabeverfahrens. Das geht auch via Klage.

Es geht hier über zwei Wege an die Uni, einmal über NC und einmal über Wartezeit.

Allerdings sind das in beiden Fällen bei dir nicht gut aus. Schmink es dir eher ab.,

PatrykPaddy
Beitragsersteller

Okay, vielen dank!

Entschuldigung es ist bisschen unübersichtlich

also Meine Werte 3,0 = Listenplatz 805 Wartezeit 2 = Listenplatz 269

Des letzten ausgewählten 2,1 = 178 Wartezeit 10 = Listeplatz 20