Uni Freiversuch Regelung?

2 Antworten

Die Prüfungsordnung sorgfältig durchlesen und danach zum Prüfungsamt und dort nachfragen. Genaueres kann die/der Professor/in auch sagen, ob sie/er eine zweite Klausur anbietet oder nicht.

Kann je nach Ordnung unterschiedlich geregelt sein.

Der Freiversuch hat nichts mit einer Nachschreibeklausur zu tun.

In eigentlich allen Studienfächern muss man eine Klausur nach einer bestimmten Anzahl an versuchen (meistens drei) bestanden haben. Der Freiversuch sagt nur, dass die Klausur, die man schreibt, nicht zu diesen Versuchen gehört. Man hat also seine drei Versuche plus einen als Freiversuch.

Wann Nachschreibeklausuren angeboten werden hängt immer von der jeweiligen Fakultät ab, an welcher man studiert. Manche bieten standardmäßig im gleichen Semester einen zweiten Versuch an, bei anderen muss man bis zum nächsten Semester warten, wieder bei anderen muss man warten, bis die Vorlesung erneut angebot wird, was dann auch mal bedeutet, dass man zwei Semester warten muss. Was bei dir zutrifft, kannst du nur selbst herausfinden, indem du dich an deiner Uni informierst.

WolfgangLud  17.01.2022, 11:05

Da bei uns in der Hochschule aufgrund Corona die Freiversuchsregelung eintrifft; muss man sich für Freiversuche gesondert anmelden oder gilt es automatisch?

Dakaria21  17.01.2022, 12:00
@WolfgangLud

An meiner Uni wird der automatisch angerechnet. Bisher habe ich noch von keiner Uni gehört, wo das anders wäre. Wenn du dir allerdings unsicher bist, solltest du an deiner Uni nachfragen, wie das bei euch geregelt ist.