Uni Exmatrikulation?

2 Antworten

Der Uni ist das egal, die Arbeitszeiten als Studi sind nur für den Arbeitgeber und damit letztlich für deine steuerliche und versicherungsmäßige Einordnung relevant.

IchSucheFreu913
Beitragsersteller

Also die Uni wird niemals sagen aha du hast diese Woche 23 std statt 20 gearbeitet du wirst exmatrikuliert

Ansegisel  24.07.2024, 14:32
@IchSucheFreu913

Nein, das wissen die auch gar nicht. Und man kann auch als Vollzeit-Arbeitender in einen Vollzeit-Studiengang eingeschrieben sein. Die Uni sorgt nur für den Studierendenstatus, aus dem sich für dich und den Arbeitgeber verschiedene Vorteile ergeben - bis zu einer bestimmten Grenze.

Nach meinem Kenntnisstand könnte eine umfangreiche Erwerbstätigkeit lediglich in Baden-Württemberg hochschulrechtliche Auswirkungen haben. Ansonsten stellt sie weder ein Immatrikulationshindernis noch einen Exmatrikulationsgrund dar.