Uni abgelehnt was jetzt?

7 Antworten

Nun, ich schätze jetzt hast du eine Lektion gelernt, dich ohne Plan B auf Dinge zu verlassen, die nicht sicher klappen...

Die fragliche Hochschule hat sicherlich auch zulassungsfreie Studiengänge. Da muss man sich nicht bewerben, sondern schreibt sich einfach nur ein und der Einschreibezeitraum dürfte noch nicht beendet sein. Da solltest du dir allerdings die Frage stellen, ob du wirklich ein Studium unter dem Vorzeichen "war das einzige was ging" antreten willst.

Eine duale Ausbildung kann bis zum 1.10. begonnen werden, um noch für eine Abschlussprüfung im Sommer infrage zu kommen. Und dass reihenweise Ausbildungsstellen offen bleiben, ist ja nichts Neues. Da ist also mit etwas hinne machen ggf. noch was zu holen.

Wie wäre es mit einer vorgeschalteten Ausbildung? Stellen gibt es noch genug. Hinterher kannst du immer noch studieren.

Weiterhin wären auch ein FSJ zur Überbrückung denkbar oder eben ein ganz normaler Job bspw als Quereinsteiger

Du hast eigentlich mehrere Optionen

  • Nebenjob zum Geld verdienen
  • FSJ/BFD, um Erfahrungen zu sammeln
  • Praktikum, was evtl. zum anvisierten Studiengang passt (kannst du dir dann später evtl. sogar anrechnen lassen)
  • In einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben, der evtl ähnliche Module beinhaltet (auch die kannst du dir dann meist anrechnen lassen, wenn du den Studiengang wechselst)

Tja, nur ein Eisen im Feuer ohne Plan B ist natürlich riskant und blauäugig.

Ich an deiner Stelle wurde mir für das zu überbrückende Jahr irgendeinen Job suchen und mir in dieser Zeit exzessiv Gedanken machen, wo und wofür man sich alternativ noch bewerben könnte

Bei IHK-Berufen kannst du bequem noch reinrutschen, wenn dich eine Firma nimmt. Aber wenn du sowie vor hast, diese abzubrechen, ist das auch der Firma gegenüber nicht fair. Ohne Plan B bleibt dir ggf. eben nur das Jobben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf