Unhöflicher Gast?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,srhkopp.

Das ist die einfachste Anstandsregel, dass man einem Gast ein Getränk anbietet.

Das kann man auch nicht vergessen, das ist purer Unsinn, denn das ist gewollt, wenn der Gastgeber nicht fragt.

Ich würde als Gast nur nach einem Wasser fragen, wenn ich es wirklich vor Durst nicht mehr aushalten könnte, ansonsten würde ich meine Konsequenzen ziehen.

Das kenne ich gar nicht anders, wenn mich jemand besucht, dass ich zumindest eine Tasse Kaffee anbieten, bzw je nach Witterung, ein kaltes Getränk.

Wer das nicht tut, der hat zu Hause keine education genossen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  25.01.2022, 18:31

Hallo, srhkopp. Vielen Dank für den Stern,⭐ ich melde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Ich mag solche Gäste nicht, die voraussetzen, dass man ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest. Klar frage ich, ob ich einen Kaffee machen soll, dies ist hier fast sowas wie ein Ritual. Alternativ kann man auch nach Tee oder nur einem Glas Wasser fragen, ich habe eine riesige Auswahl.
Aber ich frage keine Liste von häufigen Besucherwünschen ab, weil ich voraussetze, dass jeder selber einen Mund hat. Nervt irgendwann sogar glaub ich. Wer nicht sagt, was er gerne hätte, soll sich zumindest nicht über Ungastlichkeit beschweren!

Kommt drauf an in welchem Verhältnis man zu dem Gastgeber steht und was der Anlass der Einladung ist. Ich würde fragen, der Gastgeber kann ja nicht ahnen das du Durst hast. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein.

Wenn man eingeladen ist, sollte man eigentlich Getränke angeboten bekommen. Um ein Glas Wasser zu bitten ist völlig normal, falls man keines bekommt.

Von einem Experten bestätigt

Ich finde das eher umgekehrt, wenn man als Gast um ein Glas Wasser bitten muss, dann ist der Gastgeber unhöflich.

Ich frage deshalb nie: "Willst Du etwas trinken?"

Ich frage immer: "Was willst Du trinken?"