Ungleichungen oder Gleichungen?

Brauche Hilfe, danke :) - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

3 Antworten

Übersetze in: Ziehst du vom Sechsfachen einer Zahl 2 ab, so erhältst du genau das Doppelte der Zahl.

6x-2=2x

4x-2=0

4x=2

x=0,5

für alle Zahlen > 0,5 gilt dieser Satz

theboy9
Beitragsersteller

Danke, nur wie kommt auf die 2x auf der rechten seite?

Häufig löst man Ungleichungen, indem man erst die Gleichung löst und dann überprüft, wie es mit den Termen aussieht, die größer oder kleiner sind.

Also erst mal das Wort "mehr" wegdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

6x - 2 > 2x

4x > 2

x > 0,5

UlrichNagel  10.10.2018, 18:03

PS: eine Ungleichung ist genau wie eine Gleichung zu behandeln, die einzige Ausnahme: wenn di mit einer negativen Zahl multipplizierst oder dividierst, dreht sich das Ungleichheitszeichen um, es wird ja negiert (-)!