Unglaublich schlechtes Gewissen?

7 Antworten

Er soll sich schämen.

Sag ihm nichts.

Du hast alles richtig gemacht. Zieh dicken Strich drunter, Hak es ab und loslassen.

Wir Menschen machen Fehler und lernen daraus. Lass das schlechte Gewissen los. Er müsste es dringender wie du gehabt haben.

Sei froh, dass du ihn wieder los bist. Da er zu feige war seiner Freundin die Wahrheit zu sagen.

Es ist aber oft üblich, dass jemand nicht Schluss macht, sondern ne neue Beziehung sucht, in der alten Beziehung sich eklig benimmt, damit der andere geht. Das sind feige Egozentriker, die immer nur ihren Vorteil suchen. Die ändern sich auch nicht. Sie nutzen immer dieselbe Masche.

Du hast etwas getan, das dir im Nachhinein als schlecht erscheint. Gefühle lassen sich nicht herbeireden, und auch nicht auf Knopfdruck abstellen.

Du hast dich hinreißen lassen, er hat dich mit offenen Armen empfangen.

Wenn überhaupt einer Schuldgefühle haben muss- denn real ist nicht viel passiert!- dann doch der Mann, der weiß, seine Beziehung ist am Ende, sie nicht beendet, und schon nach der nächsten Frau Ausschau hält und mal versucht, wie es läuft.

du solltest dich davon freimachen. Nächstes Mal höre auf deinen Kopf, und suche das Gespräch. Entscheide für dich, denn du siehst ja, glücklich gemacht hat dich diese Aktion nicht, im Gegenteil, die hat dich verunsichert.

Er geht fremd nicht du, damit muss er fertig werden nicht du. Diese damalige Freundin muss sich auf ihren Freund verlassen können, Dritten kann sie keine Schuld geben. Du kannst doch auch gar nicht wissen, wie kaputt die Beziehung wirklich ist und wie wenig Schuld bis keine Schuld er daran vielleicht hat.

Wenn ich die Freundin wäre, würde ich mir kein Recht einbilden Dritte für das Fremdgehen meines Partners moralisch zu beschuldigen, die hat sich als Partner auf diesen Typen eingelassen nicht auf dich, Schuld kann sie nur ihm geben und ihre eigene Partnerwahl hinterfragen.

Wer bei solchen Schuldfragen noch Schuld um 2 Ecken herum ausmacht, der hat nicht verstanden, dass das einzige Vertrauensverhältnis bei einer Partnerschaft nur zwischen diesen 2 Menschen besteht, Dritte kann man da nicht einfach mit reinziehen. Du brauchst meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen haben.

Der Typ ist vielleicht (vielleicht!) auch nicht so ein Monster wie du das gerade empfindest. Niemand will alleine sein, oft halten Mensche lieber an einer kaputten Beziehung fest, als möglicherweise vor dem nichts zu stehen, er hat dir ja sogar versprochen Schluss zu machen, kann sein, dass das bereits für ihn schon der wahre Cut war (innerlich, moralisch), den er später ja auch scheinbar wirklich umgesetzt hat.

Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben. Letztendlich soll er sie haben und nicht du. Er hat dir gefallen und später hast du Gefühle für ihn entwickelt. Manchmal lässt man sich von Emotionen lenken und manipulieren. Ich hätte ihn die Wahrheit gesagt damit er weiß was er falsch gemacht hat und vielleicht in Zukunft darüber nachdenkt.

Hallöchen gesagt.

Wenn Du ihm jetzt den wahren Grund nennen würdest, was ändert das? Es sei denn, Du willst ihn wieder und das hast Du ja vernünftigerweise ausgeschlossen, denn er würde Dich vielleicht irgendwann genauso behandeln, wie seine Freundin.

Auch seiner Freundin sollte Das, wenn möglich nicht erfahren, damit sie nicht noch mehr leidet, als durch eine eh gescheiterte Beziehung.

  • Du hast die ganze Zeit über gewusst, das es falsch ist, was ihr macht.
  • Das ist aber eben so, wenn Gefühle ins Spiel kommen.
  • Es ist ja zum Glück, vielleicht aus unterbewusstem Schuldgefühl (Deinerseits), zwischen Euch recht wenig passiert.
  • Die Freundin hat wohl auch Nichts mitbekommen davon
  • Zum Glück hat dann Dein Gefühl für Anstand über die anderen Gefühle gesiegt

Ich sage ja nicht, das Du nicht das Recht hast, ein eigenes Glück zu finden, Das sollte aber dann sauber erfolgen, indem er mit seiner Freundin abschließt.

Bist Du Dir denn überhaupt sicher, das die Beziehung mit seiner Freundin wirklich so schlecht lief, wie er behauptete?

Ich würde Dir raten: Sei froh, das Deine Vernunft die leidige Situation beendet hat. Nicht Du hast die entscheidenden Fehler begangen, sondern der junge Mann. Rede Dir also keine Schuldgefühle deswegen ein.

Versuche daraus eine weitere Lehre für`s Leben zu entnehmeh und zukünftig gleich mit offennen Karten zu spielen, oder garnicht auf solcherart Avancen einzugehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und lieben Gruß aus Berlin

Cassia696
Beitragsersteller
Bist Du Dir denn überhaupt sicher, das die Beziehung mit seiner Freundin wirklich so schlecht lief, wie er behauptete?
Cassia696
Beitragsersteller
@Cassia696

Er hat das immer gesagt. Aber ich kenne seine Freundin nicht wirklich und hätte nie was mitbekommen....