Ungiftige, winterharte Kletterpflanze gesucht

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Clematis (Waldrebe) gibt schöne Blüten und ist ungiftig. Treibt jedes Jahr an den neuen Trieben, dauert aber länger, bis du ein Rankgitter begrünt hast, weil sie nicht allzu viele Blätter bildet. Mehr Blätter und schneller wachsend sind einheimische Sorten, die haben aber nicht so schöne große Blüten. Knöterich wächst rasend schnell und würde ich für den Balkon nicht so toll finden, ich habe meinen wieder rausgeschmissen, weil der Eimer mit den Wurzeln nicht mehr zu handhaben war. Erfolgreich kann man eine grundlegende Begrünung mit Clematis jedes Jahr mit einjährigen Kletterpflanzen "verdichten". Dazu bieten sich Schwarzäugige Susanne, Prunkbohne, kletterndes Löwenmäulchen und ähnliches an. Geißblatt hat ebenfalls etwas weniger Laub und eignet sich gut zu einer gemeinsamen Bepflanzung mit jährlichen Kletterblumen.

Am schnellsten geht es mit wildem Wein, wenn keine Gefahr der Zerstörung von Mauerwerk droht, kannst du auch die Mauerkatze nehmen. Sieht aus wie wilder Wein, hat aber Haftscheiben, während der echte wilde Wein nur mit Schlingranken klettert. Campsis Radicans (Trompetenblume) ist etwas empfindlicher und wird auch erst gegen Mitte/Ende Mai wieder grün (treibt sehr spät aus).

Kletterrosen erfordern auch mehr Gedult, sind aber dankbare Dauerblüher!

nimm Efeu das rankt sich sogar diie wand entlang hoch...

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!

evaness  07.09.2011, 22:27

Efeu ist nicht für die Südseite. Er wächst lieber im Schatten.

Tekfunk35  04.09.2011, 21:45

Dös is aber giftig.

Hydrangea petiolaris, die Kletterhortensie, wenn Du viel Zeit hast. Sonst auch Clematis.

Rosen, Wisteria, Jelängerjelieber, campsis...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Versuch es mal mit Brombeeren.

evaness  07.09.2011, 22:25

Bloß nicht, die wachsen wie die Seuche und stachelig sind sie auch.

Terrier74  08.09.2011, 21:40
@evaness

Das ist ja Sinn und Zweck der Sache! Es gibt nichts besseres als eine Brombeerhecke. Absolut Blickdicht, sogar im Winter noch ein bissel grün, liefert leckere Beeren und Vögel können auch ungestört drin nisten. Was will man mehr als Naturfreund? Und sie hält auch noch unliebsame Gäste ab.