Ungeziefer im Neubau - wer wwiss, was das ist?

LuciusArtorius  13.02.2024, 19:18

Haben wir noch mehr Pixel?

Cooper666
Beitragsersteller

Leider nein. Die Dinger sind sehr klein (2mm). Das Ding auf dem 2. Bild hüpft tatsächlich.

1 Antwort

Bild eins würde ich der Kopf/Halsform nach für einen Brotkäfer halten

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+ventral&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjruuU0vf-AhXsS_EDHfC2AzkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

--

Das zweite Bild zeigt ganz sicher keine Schabe/Kakerlake, sondern einen Springschwanz.

https://www.google.de/search?sca_esv=592504798&q=springschwanz&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjsvYPn_p2DAxWbRvEDHSntA_0Q0pQJegQICxAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Sie können in den unterschiedlichsten Farben auftreten, wie Du siehst - und sie können springen.

Diese Tierchen sind harmlos, stechen und beissen auch nicht.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie eher zu sehen als sonst - sie stellen aber nichts an, wenngleich sie auch lästig sein können.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich. Daher sind sie auch gerne in Kellerschächten, Kellern und an deren Fenstern zu finden.

Manchmal kommen sie aus Blumentöpfen, meist aber von daußen.

https://www.pestium.de/tierische-schadlinge-in-haus-und-lager/zufallige-gaste/springschwanze/

Einsaugen, auffegen.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Insektenbestimmung)

Snejana98  22.06.2024, 09:33

Hallo, ich glaube habe das selbe Ding ( Brotkäfer) in Schlafzimmer auf dem Bed gefunden… kann es sein?